Wozu 24 GB RAM beim programmieren?

6 Antworten

Hey,

ich bekomme jetzt mein neues MacBook Pro für die Arbeit uns stand auch vor der Entscheidung zwischen 16GB und 32GB RAM und habe mich für 32GB entschieden. Es kommt regelmäßig genug vor, dass man mal mehrere Docker-Container gleichzeitig am laufen hat, 2 JetBrains IDEs offen hat, wovon eine vielleicht noch am kompilieren eines großen Projektes ist, dazu einige Tabs in Chrome. Da kommt schon ordentlich was zusammen, so dass 16GB bei meinem jetzigen MacBook Pro tatsächlich eng sind.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gojosatoru383
Fragesteller

Ich nutze die vs Code IDE

JanMarcel01  26.08.2022, 09:12
@Gojosatoru383

Das hab ich keine Erfahrung mit, finde vsc nicht so super gut. Kann aber vermutlich auch ganz schön viel RAM fressen

  • Multitasking
  • Docker
  • Gewisse IDEs sind sehr RAM-hungrig

Zumindest das, was mir gerade so einfällt. 24 GB sind für die meisten Anwendungsfälle aber mehr als genug.

Von 24 GB gehen 4 für OS und Compiler/Editor weg. Wenn du eine CPU mit 10 Cores hast, bleiben gerade mal 2 GB pro Kern. Das ist für manche Aufgaben mager.

Ich habe für einen Muli-threaded Gleichungslöser eine Maschine mit 24 Kernen und 128 GB RAM gekauft - gebraucht zum Schnäppchenpreis.

Wenn man VMs benutzt schlucken die auch öfters ordentlich.

- Docker

- node.js

32 GB sind ausreichend. Ich überlege teilweise ob 64 GB nicht sogar besser wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung