Kann man bei diesem pc set einfach die RAM Nachrüsten oder würdet ihr denn pc so lassen?

6 Antworten

Wieso willst du den RAM nachrüsten und nicht was entscheidenderes wie deine CPU oder GPU? An sich kannst du den aber ohne Probleme nachrüsten, zumindest, wenn du deinen bisherigen Stick nicht drin behalten willst, falls doch, wird es etwas komplizierter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
komischerkau581
Fragesteller

Reicht es denn für Ein bisschen Games drauf spielen wie valorant? Oder lol

Sollte kein Problem sein.

Via hwinfo den RAM auslesen und ein Kit nach ordern. Wie viele Steckplätze sind denn noch frei und wie viele Riegel aktuell verbaut?

Falls nur 2 vorhanden sind und beide belegt, dann müsstest du ein neues Kit Kaufen. Achte darauf das immer 2 oder 4 Riegel verbaut sind.

Ein günstiges Einsteiger Kit wäre das von g.skill. ich würde aber eher Empfehlen, wenigstens ein 3600mhz Kit cl 16 oder 18 zu verbauen.

Lg

VoRtoX1  10.08.2022, 08:45

3600 MHz sind absolut unnötig. Er hat nichtmal eine CPU die damit umgehen kann und auch wenn er sich eine stärkere CPU zu legen sollte, müsste er dich auch erstmal übertakten, damit diese da mit macht. Dann fehlt aber auch noch das Mainboard, dass das unterstützt

Usj89  10.08.2022, 08:50
@VoRtoX1

Gerade die onboard Dinger profitieren von 3600mhz...zumindest was die 1% Ruckler angeht. Übertakten muss in der Regel nur memory Controller, und das klappt in 99% Fälle mit xmp. Gut, man kennt das Mainboard nicht, aber in der Regel sollte das beim AM4 Sockel, kein Problem sein.

Aber wie jeder hier schon schreibt, würde er am meisten von einer SSD profitieren.

" Gaming PC Set" OH MANN Die lernen es aber auch nie...

Ermittle welches RAM verbaut, zb mittels CPU-Z und dann steckst einfach nochmals 2*4GB Kit dazu, es sei denn die sind so irre und haben nur ein 8er Modul verbaut, dann das raus und 2*8GB als Kit rein, CL16 >=3200MHz verbaut man

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Da es ein Office PC ist reichen 8GB RAM.

Würde erst nachrüsten wenn du eine Grafikkarte verbaust um darauf zu spielen.

Als erstes würde ich jedoch eine SSD verbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ram kann üblicherweise simpel ergänzt oder getauscht werden.

Macht bei dem Ding halt 0 Sinn und ist reine Geldverschwendung.