ram sticks?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wofür benötigst du 32GB RAM? Welche Anwendung nutzt du, die so viel RAM erforderlich macht?

Falls du für Spiele vorsorglich auf 32GB RAM aufrüsten möchtest, dann solltest du dir vorher mal Gedanken über eine Grafikkarte machen, da du bisher nur eine CPU Grafikeinheit nutzt. In dem Fall hättet du von einer entsprechenden Grafikkarte mehr, als von mehr RAM. Allerdings kostet eine entsprechende Grafikkarte natürlich mehr, als eine RAM Aufrüstung. Ob du eine Grafikkarte benötigst, hängt von den Spielen ab, die du zocken möchtest, falls du überhaupt am PC spielen möchtest.

Oder falls du für Videobearbeitung 32GB RAM benötigst, dann solltest du dir vielleicht auch mal Gedanken über den Prozessor machen, denn ein stärkerer Prozessor würde da mehr helfen, als mehr RAM. Am besten wäre in dem Fall u.U. sogar ein stärkerer Prozessor und zusätzlich 32GB RAM.

Einzig für professionelle Fotobearbeitung würde sich eine Aufrüstung auf 32GB RAM eventuell lohnen, auch wenn dazu ein 4 Kern Ryzen 3 3200G Prozessor genutzt wird. Das muss dann aber schon eine gewaltig professionelle Fotobearbeitung sein, um den Einsatz von 32GB RAM zu rechtfertigen.

Ansonsten sollte es technisch keine Probleme geben, auf deinem A320 Mainboard auch 32GB RAM einzusetzen. Da dein Mainboard aber nur zwei RAM Slots hat, müsstest du die RAM Module komplett austauschen, gegen 2x 16GB.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/techspec/

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
2 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz Un-buffered Memory
AMD 7th Generation A-Series/Athlon X4 Processors
2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 2400/2133 MHz Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
ECC Memory (ECC mode) support varies by CPU.

Bis zu 64GB (2x 32GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM kannst du, bei Verwendung eines AM4 Ryzen Prozessors, einsetzen und nutzen.

Du solltest es aber bei einem einzelnen 32GB (2x 16GB) DDR4-3000 Dual Channel RAM Kit belassen, wenn du den Ryzen 3 3200G weiter benutzen möchtest, da der Speichercontroller in diesem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM Modulen ausgelegt ist und der für höhere Speichergeschwindigkeiten übertaktet (O.C.) wird, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Falls du auf einen Ryzen Serie 5000 Prozessor aufrüsten möchtest, was mit einem BIOS/UEFI Update möglich ist, so das du kein neues Mainboard benötigst, dann kannst du auch ein 32GB (2x 16GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit einsetzen. Schnellere RAM Module machen bei dem alten Mainboard keinen Sinn und der Speichercontroller in einem Ryzen Serie 5000 Prozessor ist genau für den Betrieb mit bis DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt. Für dein Mainboard würde sich ein Ryzen 5 5500 sehr gut eignen, den es im Moment für um die 90,-€ gibt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3497vs4807/AMD-Ryzen-3-3200G-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Allerdings musst du in dem Fall auch eine Grafikkarte einsetzen, denn der Ryzen 5 5500 hat keine Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert sind. Wenn du keine Grafikkarte benötigst, weil du z.B. nicht am PC zockst, dann kannst du auch einen Ryzen 5 5600G nehmen, der eine Grafikeinheit hat, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard wieder aktiviert werden. Die Leistung für Spiele wird aber nicht viel besser sein, als mit der Vega 8 Grafikeinheit in deinem Ryzen 3 3200G Prozessor.

Erst wenn ein neuer Prozessor und ggf. eine entsprechende Grafikkarte in deinem PC steckt, würde eventuell auch die Aufrüstung auf 32GB RAM Sinn ergeben, da Anwendungen, Programme und Spiele, die 32GB RAM benötigen, meistens auch einen entsprechend starken Prozessor und u.U. auch eine entsprechend starke Grafikkarte voraussetzen.

mfG computertom

Jojonas310
Fragesteller

ich dachte halt ram gibt mehr fps in games deswegen wollte ich ram machen aber anscheind ist grafikkarte besser

computertom  03.09.2023, 14:43
@Jojonas310

Nö, allein durch mehr RAM bekommst du nicht mehr FPS. Und was die Speichergeschwindigkeit betrifft, so kannst du, auf deinem Mainboard und mit einem neuen Ryzen Serie 5000 Prozessor, von DDR4-3000 auf maximal DDR4-3200 RAM wechseln und das bringt aber auch keinen spürbaren Leistungszuwachs.

Wenn du in Spielen mehr FPS haben möchtest, dann benötigst du erst mal eine Grafikkarte, gefolgt von einem neuen Prozessor. Dann erst werden auf deinem PC auch Spiele vernünftig laufen, die u.U. auch mehr als 16GB RAM benötigen und erst dann brauchst du den RAM aufzurüsten.

computertom  03.09.2023, 17:24
@Jojonas310

Ob du erst mal nur eine Grafikkarte einsetzen kannst, oder gleich einen neuen Prozessor mit dazu, hängt davon ab, wie hoch dein Budget ist, das dafür zur Verfügung steht.

Eine RX 6600 kostet ab ca. 200,-€ aufwärts und mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben. Das ist eine gute Grafikkarte in der unteren Mittelklasse, mit dem Schwerpunkt auf spielen in 1080p FHD Auflösung, wobei diverse Spiele auch in höheren Auflösung spielbar sind.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-6600-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1425745.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-6600-Speedster-SWFT-210-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1428682.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-ASRock-Radeon-RX-6600-Challenger-D-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1428372.html

Wenn du dann noch mindestens ca. 90,-€ übrig hast, dann kannst du diese in einen Ryzen 5 5500 investieren, für den aber vor dem CPU Wechsel das BIOS aktualisiert werden müsste, falls das aus einem anderen Grund noch nicht gemacht wurde.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html

Damit sollte erst mal der größte Teil aller Spiele auf deinem PC laufen. Und wenn du dann noch ca. 50 oder 60,-€ übrig hast, dann kannst du diese in ein 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit stecken.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB--2x-16GB--G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html

Damit solltest du für die nächsten paar Jahre erst mal relativ gut aufgestellt sein, was das spielen am PC angeht und das trotz des relativ alten A320 Mainboards.

Jojonas310
Fragesteller
@computertom

ich würd dann die graka in raten zahlen und mir die CPU dann noch mitholen und ram dann später aber wie ist das mit netzteil mein jetztiges hat 500 watt und wann würde es zeit dann für nen neues mainboard?

computertom  03.09.2023, 18:57
@Jojonas310

Der PC wird mit dem Ryzen 5 5500 und der RX 6600 Grafikkarte unter Volllast kaum mehr als 350W verbrauchen. Ab einem guten 400W Netzteil ist dafür ausreichend. Mit deinem 500W Netzteil hast du also sogar noch etwas Reserve.

Würde da erstmal ne Grafikkarte einbauen.

Selbst eine 6600 dürfte um die 700% besser als deine jetzige APU.

32gb RAM ist zum zocken aktuell noch sehr viel, wenn man in fhd unterwegs ist. Würde aber laufen.

Lg

Jojonas310
Fragesteller

wie würdest du empfehlen soll ich es upgraden also wie in reihenfolge und welche grafikkarte würdest du empfehlen am besten keine alt zuteure möchte nicht direkt mehrere tausend eure für 1 teil ausgeben

Usj89  02.09.2023, 23:28
@Jojonas310

Erst GPU: 6650xt (als "günstige" alternative die rx 6600)

Dafür ist deine CPU allerdings dann zu schwach. Da dann einen 5600 rein (vorher BIOS updaten).

Was hast du denn für ein Netzteil drin? Ggf ist das bei zu schwacher Leistung vorzuziehen oder ggf. die cpu

Jojonas310
Fragesteller
@Usj89

find ich grad nicht auf der seite oder ich bin blind

Usj89  02.09.2023, 23:31
@Jojonas310

Auf welcher Seite?

Korrektur: CPU natürlich nicht als erstes upgraden, ohne Grafikkarte hast mit nem 5600 kein Bild)

Usj89  02.09.2023, 23:34
@Jojonas310

500watt (unter Details). Reicht für die upgrades

Jojonas310
Fragesteller
@Usj89

welche würdest du mir da empfehlen?

Usj89  02.09.2023, 23:42
@Jojonas310
Erst GPU: 6650xt (als "günstige" alternative die rx 6600)
Dafür ist deine CPU allerdings dann zu schwach. Da dann einen Ryzen 5600 rein (vorher BIOS updaten).

RAM wäre vorerst unnötig.

Jojonas310
Fragesteller
@Usj89

wie meinst du vorher bios updaten?

Usj89  03.09.2023, 00:06
@Jojonas310

Dein Mainboard ist älter als die von mir empfohlene CPU. Die "kennen" sich nicht. Ohne BIOS Update, wird die CPU nicht erkannt und startet dann nicht.

Usj89  03.09.2023, 00:11
@Jojonas310

Auf die Hersteller Seite vom Board gehen

Aktuellste BIOS Version runter laden

Auf einen USB Stick packen

PC Neustarten -> entf taste spammen

Im BIOS nach flash etc suchen

Auswählen und die Datei vom USB Stick wählen

Update Vorgang abwarten

Falls Fragen sind, schau ins Handbuch vom mainboard - oder YouTube

Hallo,

das ASUS A320M-K erst mal ersetzten durch

ein MSI MAG B550M Mortar.

Falls kein längeres ATX Mainboard rein gehen sollte.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-max-wifi-7c94-044r-a2774988.html

Dann ist schon mal viel gewonnen.

Wenn es Schritt für Schritt gehen soll.

Dann erst mal eine gute Basis schaffen.

Sonst macht der Rest keinen Sinn.

Dann 2x 8GB DDR4 3600 RAM-Riegel holen.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Und dann ist eine Grafikkarte dran!!

Das wird halt "kritisch" viel besser. 😎😎😎

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)  - (Gaming PC, Mainboard, RAM)
computertom  03.09.2023, 00:26

Und was ist mit dem Prozessor? Wann soll der aufgerüstet werden? Denn ohne neuen Prozessor wird der FS das neue Mainboard nicht nutzen können. Der Ryzen 3 3200G wird auf dem B550 Brett offiziell nicht unterstützt, wie alle Ryzen Serie 1000 und 2000 Prozessoren.

Kerner  03.09.2023, 07:40
@computertom

Doch der R 3 3200G wird schon unterstützt.

Du bist sonst so genau?
Was ist denn los?

Es läuft sogar ein Ryzen 3 2200G. Die benütze ich, wenn irgendwelche "Ungereimtheiten" auftauchen.

Was sich nicht mehr läuft, das sind die Bristol Ridge ( Bulldozer und Exavator).
Dafür ist das A-320 dann gut.

Der "Mörser" (Mortar) ist so ein richtig gutes preis-leistungs-optimiertes Mikro-ATX Mainboard.

Mit WIFI 6 und BIOS Button..

Ich wollte da eigentlich verkaufen, aber das ist mit so ans Herz gewachsen.
Dagegen kann man die B350M Boards, in die Donau schmeißen!

Hansi

computertom  03.09.2023, 14:36
@Kerner

Laut CPU Support Liste wird der Ryzen 3 3200G nicht auf dem B550 Board unterstützt. Er steht dort nicht drin.

Kerner  03.09.2023, 16:02
@computertom

Dann müssen die vom "Kleinen Stern" mal ihre Support-Liste über arbeiten.

Hansi

computertom  03.09.2023, 16:51
@Kerner

https://www.computerbase.de/forum/threads/laufen-ryzen-2000-cpus-auf-b550-motherboards.2033982/

Nein. B550 Board nehmen nur "echte" RyZen 3000 und neuer auf (3200G/3400G ausgeschlossen).

https://www.hartware.de/2020/08/19/amd-a520-chipset-mainboards-sind-da/

Der AMD A520 ist offiziell kompatibel mit den aktuellen Ryzen 3000 Prozessoren auf Basis der “Zen 2” Mikroarchitketur, aber auch schon vorbereit für die nächsten “Zen 3” Generation. Auf die Unterstützung der vorherigen Generationen in Form von Ryzen 2000 und Ryzen 1000 wurde allerdings verzichtet – genau wie beim B550 Chipsatz. Vermutlich wird aber auch die Ryzen 4000G Serie von APUs mit integrierter Grafik und basierend auf “Zen 2” unterstützt, sobald diese offiziell in den Handel kommen.

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/AMD-A520-Chipset-Specs-vs-B550-1356635/

Die Kompatibilitätsfrage
.....Umgekehrt laufen die älteren, langsameren Ryzen-2000- und -3000-APUs auf dem A520 offiziell genauso wenig, wie auf dem B550. Mainboards mit letzterem unterstützen sie zwar inoffiziell trotzdem, was Hoffnungen macht, Ryzen 1000 auf X570 hat in der Vergangenheit aber bewiesen, wie derartige Mainboard-Hersteller-Alleingänge ohne offiziellem AMD-Segen ausgehen können.

https://www.pcgameshardware.de/Pinnacle-Ridge-Codename-267376/News/B550-Chipatz-laut-Screenshots-doch-mit-Ryzen-2000-und-3000G-1353147/

Aufrüster, die schon ein neues Mainboard im Blick haben, aber ihre CPU gerne noch etwas weiternutzen würden, sollten vorsichtig optimistisch sein. Es gibt keinen Beleg, dass ältere Prozessoren durch die Bank unterstützt würden. ...
Kerner  03.09.2023, 17:03
@computertom

Nee,

mit dem neuen AGESA Update gehen alle.

Hab es vor etwa 14 Tagen extra ausprobiert.
Oben doch beschrieben.

Brauchst du ein B550 Mortar?

Habe eines im Angebot.

Und wenn es mal trotzdem nicht klappt, dann machen wir ein älteres BIOS Update drauf.

Mit dem BIOS-Flash-Button ist das ein Kinderspiel.

Kann ich auf USB-Stick mit liefern, für einen kleinen Obolus.

Hansi

RAM würde nicht viel Sinn machen, wenn du mehr fps willst. Ich würde eine bessere Grafikkarte einbauen und das würde die Performance um ein hundertfaches verbessern. 16gb RAM reicht da vollkommen aus fürs Gaming. Mehr würde erst in Frage kommen, beim programmieren, Video Verarbeitung oder etwas auf professioneller Ebene.