RAM in VRAM umwandeln?

pablo37  21.10.2020, 22:35

Für was?

Jfranklin559
Fragesteller

Gaming, für viele Spiele braucht man viel VRAM und jetzt habe ich 728 MB, was lange nicht reicht

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Und wenn es geht würde es keinen Sinn machen.

Kauf dir eine neue Grafikarte :/

Die Latenz wäre viel zu hoch, wenn man für Spiele den RAM nehmen würde. Daher besitzt die Grafikkarte ja auch ihren eigenen RAM.

Sapphire bietet ein paar Grafikkarten mit HyperMemory an, die dann noch den Hauptspeicher mitverwenden. HyperMemory gibt es aber nur bei den langsamen Grafikkarten von denen.

LG

Jfranklin559
Fragesteller

Wäre es möglich dass du mir einen Link von so einer Grafikkarte gibst? Kenne mich da nicht so aus

Wenn der VRAM voll ist, wird sowieso in den RAM ausgelagert, und dann irgendwann auf die Festplatte.

Allerdings ist der RAM um ein vielfaches langsamer als VRAM. Und wenn es dann auf die Festplatte oder Halbleiterlaufwerk geht, dann ist es eh ganz vorbei.

Jfranklin559
Fragesteller

Also ist es möglich mit viel RAM?

Lorgar  22.10.2020, 09:00
@Jfranklin559

Was verstehst du daran, dass es dir nichts bringt? Brauchst du mehr VRAM, kauf dir eine neue Grafikkarte mit mehr VRAM!

Jfranklin559
Fragesteller
@Lorgar

Grafikkarten mit viel VRAM kosten aber Unmengen Geld, und ich wollte eine Alternative finden um mein verdientes Geld nicht für eine Grafikkarte aus dem Fenster zu schmeißen, wenn man etwas günstigeres genauso tun kann.

Lorgar  22.10.2020, 09:09
@Jfranklin559

Dann solltest du vielleicht deine Zeit nicht mit Zocken verschwenden. Dann kommst du nicht in die Miesere dein ach so schwer verdientes Geld zum Fenster rausschmeißen zu müssen.

Grafikkarten mit 8 GB VRAM starten bei ~ 155 €.

Und wenn das für dich viel Geld ist, ja dann hast du wohl den falschen Job, oder eben das falsche Hobby.

Jfranklin559
Fragesteller
@Lorgar

Wenn für dich 150 Euro Plus wenig Geld sind, hast du wohl die falsche Einstellung mein Freund.

Und auch wenn ich mehr verdiene kann mir Geld doch ziemlich wertvoll sein, sodass ich es vlt sparen will oder sonstiges.

Höflichkeit ist anders aber danke trotzdem

Lorgar  22.10.2020, 09:23
@Jfranklin559

Ich habe auch keinen Dukatenkacker, aber 155 € sind halt für eine Grafikkarte nicht viel Geld.

Jfranklin559
Fragesteller
@Lorgar

Hättest du einen Link oder einen Vorschlag für eine gute Grafikkarte die nicht unglaublich viel kostet? (Mehr als 350 Euro sollten es nicht sein)

Nein, zumindest bei einer dedizierten Grafikkarte nicht. VRAM sitzt direkt auf der Grafikkarte und dient dafür, Daten auf dem schnellen Speicher auf der Karte zu halten. VRAM sitzt viel näher und ist schneller als RAM ...

Sollte der VRAM nicht reichen, werden sowieso Daten aus dem RAM gezogen, sofern diese dort liegen - sonst halt von der Platte.

Wenn du eine iGPU nutzt, wird ein Teil des RAMs sowieso für die iGPU reserviert. Doch bloß weil du mehr zuweisen könntest, ist es nicht automatisch sinnvoll (wegen der Leistung der iGPU)

Jfranklin559
Fragesteller

Aber gute Grafikkarten sind oft super teuer, ist also eine Aufrüstung des VRAMs durch RAM nicht möglich?

xxxcyberxxx  21.10.2020, 22:42
@Jfranklin559
Aber gute Grafikkarten sind oft super teuer

musst du mir nicht sagen, ich hab selbst eine relativ teure Grafikkarte verbaut (damals hab ich 580€ gezahlt). Zum Zocken muss es das jedoch nicht sein

ist also eine Aufrüstung des VRAMs durch RAM nicht möglich?

nein

Jfranklin559
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Was meinst du mit 'zum zocken muss das jedoch nicht sein' wieso nicht?

xxxcyberxxx  22.10.2020, 10:45
@Jfranklin559

Zum Zocken brauchst du keine 500+€ Grafikkarte, das war damit gemeint. Da tut es auch eine günstigere

Jfranklin559
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Aber wenn ich spiele auf höheren Grafikeinstellungen spielen will ist viel VRAM nötig, sprich eine teure Grafikkarte

xxxcyberxxx  22.10.2020, 11:50
@Jfranklin559

Du bekommst auch viel VRAM bei "günstigeren" Grafikkarten, und das schon Jahrelang - siehe z.B. RX 570 (8GB VRAM, 2017 veröffentlicht, für 100-150€ verfügbar)

Viel VRAM allein bringt dich aber auch nicht weiter, wenn die Grafikkarte damit nicht umgehen kann. So wären z.B. 4GB VRAM bei einer GT730 vollkommen overkill, da die Karte einfach keine Leistung hat ...

An sich ist es abhängig von deiner momentanen Hardware, deiner verwendeten Auflösung & deinem Budget, was sinnvoll sein könnte. Dafür stellst du am besten eine neue Frage, in welcher du das alles auflistest

Möglich ist das sicherlich irgendwie, gibt bestimmt ein Tool womit man das zu Testzwecken machen kann. Eine zu schwache Grafikkarte kannst du damit allerdings nicht kompensieren.

Flflf  21.10.2020, 22:37

Nein das ist nicht möglich

baumfrosch25  21.10.2020, 22:41
@Flflf

Mal was von "shared memory" gehört, Einstein? Recherchier bitte das nächste mal, bevor du mich blöd anmachst. Bitte nur antworten, wenn man sich auskennt ;) Lachnummer

Flflf  21.10.2020, 22:45
@baumfrosch25

Hab meine Antwort auch geändert weil ich gemerkt habe das ich einfach nur lost bin. 😢

baumfrosch25  21.10.2020, 22:46
@Flflf

Danke, dass du trotz meiner aggressiven Antwort vernünftig bleibst und deinen Irrtum zugibst. Nehme hiermit das "Lachnummer" zurück und bitte um Verzeihung - jeder macht mal Fehler ;)

Flflf  21.10.2020, 22:47
@baumfrosch25

Ich war zuerst aggressiv, und auch noch dumm, also Butt eich um entschuldigung

baumfrosch25  22.10.2020, 09:17
@Jfranklin559

Kurz gefasst: Dein PC macht das teilweise schon automatisch. Ein manueller Eingriff in den Vorgang ist nicht möglich. Ist aber auch nicht sinnvoll. Wenn die Grafikpower fehlt, brauchst du wohl oder übel ne neue Grafikkarte.