Wort SELBSTREFLEXION?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstreflexion bedeutet, sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und zu hinterfragen, um dadurch mehr über sich selbst zu lernen.

Im Allgemeinen dient Selbstreflexion der Persönlichkeitsentwicklung, also der persönlichen Weiterentwicklung.

Beispiele:

(1) Man kann sich zum Beispiel fragen, was man gerade fühlt. Zum Beispiel Angst oder Eifersucht. Dann fragt man sich, wie fühlt sich dieses Gefühl an, z.B. kalt und einengend oder brennend und ablenkend. Dann erkundet man, warum man so fühlt und welche Situation, Beobachtung, Erfahrung dazu geführt hat.

(2) Man kann sich zum Beispiel fragen, wie die eigene Reaktion heute morgen auf die Bitte eines Kollegen war. Habe ich zugestimmt, weil es erwartet wurde, weil ich so erzogen bin, weil ich das wirklich wollte? Was hätte ich wirklich gewollt? Was habe ich gefühlt? Ohnmacht, Druck, Forderung? Oder Stolz, Erfolg, Dankbarkeit? Helfe ich gerne oder fühle ich mich genötigt?

Solche Selbstreflexionen bringen uns näher an unser echtes Selbst, wir handeln authentischer, aufrichtiger und zielführender im Sinne unseres eigenen Lebensglücks.

Dass ich mir selber einen Spiegel vorhalte und mir bewusst werde, was ich will, was ich nicht will, wo ich hin will (Zukunft), wo ich mich selber in der Zukunft sehe, wo meine Fehler, aber auch meine Stärken sind und was mir wichtig ist. Kurz und knapp: mich selber SEHEN. Wenn man sich nicht selber sieht, sich nicht sich selber bewusst ist, dann kann man nicht an sich arbeiten und geht kopflos in die Zukunft. Man haut dann ggfs auch Sachen raus, die andere verletzen, weil man nicht hinterfragt hat, wie man selber mit solchen Aussagen umgehen würde, ob sie einen nicht selber verletzen würden, wenn andere sie einem an den Kopf werfen.

Das Selbst und seine Eigenheiten überdenken und bewerten, verstehen und berücksichtigen.