Worin sehen Lehrer für Deutsch die Ursache dieser Entwicklung an unseren Schulen?

2 Antworten

Im Jahr 2005 wurde statistisch erfasst, dass 82% der Kinder in Deutschland mindestens einmal die Woche ein Buch lesen (also nicht fertiglesen, sondern überhaupt lesen). Mittlerweile liegen wir bei ungefähr 50% laut Statista. Das dürfte damit sehr viel zu tun haben.

grtgrt
Fragesteller

Sehr interessant. Danke.

Lehrer und Bildungsexperten führen die nachlassende Begeisterung für das Fach Deutsch an Schulen auf verschiedene Faktoren zurück. Dazu gehören möglicherweise mangelnde Methodenvielfalt im Unterricht, fehlendes Interesse an zeitgemäßen Themen, sowie die Herausforderung, den Unterricht für Schülerinnen und Schüler ansprechend zu gestalten. Es ist ein komplexes Problem, das mehrere Bereiche der schulischen Praxis betrifft.

grtgrt
Fragesteller

Das hört sich an, als läge die Schuld bei allzu inkompetenten Lehrern. Wollen Sie das wirklich so sehen?

AB123578  01.12.2023, 14:05
@grtgrt

Es wäre unangemessen und zu simplifizierend, die gesamte Verantwortung für das nachlassende Interesse am Fach Deutsch ausschließlich auf Lehrer zu schieben. Die Gründe sind vielschichtig und können auch strukturelle Aspekte des Bildungssystems sowie gesellschaftliche Veränderungen einschließen. Lehrer können zwar einen Einfluss haben, jedoch sollten auch andere Faktoren berücksichtigt werden, um eine umfassende Lösung zu finden

grtgrt
Fragesteller
@AB123578

Und welche Faktoren wären das denn vor allem?

AB123578  01.12.2023, 14:07
@grtgrt

Zu den möglichen Faktoren, die das nachlassende Interesse am Fach Deutsch beeinflussen können, zählen neben der Lehrpraxis auch gesellschaftliche Veränderungen, die Art der angebotenen Literatur, digitale Ablenkungen, sowie individuelle Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Eine ganzheitliche Betrachtung wäre wichtig, um die Ursachen besser zu verstehen und effektive Lösungsansätze zu entwickeln.

Wechselfreund  01.12.2023, 14:26

Dazu gehören möglicherweise mangelnde Methodenvielfalt im Unterricht, fehlendes Interesse an zeitgemäßen Themen, sowie die Herausforderung, den Unterricht für Schülerinnen und Schüler ansprechend zu gestalten.

Und das war vor Jahrzehnten besser?