worin liegt der Unterschied zwischen Rücken-und Gegenlicht in der Fotografie?

5 Antworten

Licht von hinten leuchtet dein Objekt / Motiv gut aus.

Licht von vorne lässt den Hintergrund heller als dein Objekt erscheinen, deshalb hellt eine solche Einstellung das ganze Bild etwas auf. Dann wird zwar auch der Hintergrund noch heller, aber das Motiv ist hell genug. Kann auch sein, dass mit anderen Mitteln(Kontrast) gearbeitet wird.

Chaos52
Fragesteller

Also, Rückenlicht= Licht von hinten und Gegenlicht =licht von vorne?

Zalla55  05.05.2019, 19:45
@Chaos52

Das sowieso, wie die Namen schon sagen ;)

Übrigens, bei nahen Objekten im Gegenlicht (Porträts etwa) kannst du mit einem Blitz oder Handylicht auch den Vordergrund aufhellen. Vielleicht macht dein Smartphone oder deine Kamera das auch automatisch bei Gegenlichteinstellung.

Bei der Sonne im Rücken werden die Motive relativ gut beleuchtet, wenn man nicht gerade in der Mittagssonne fotografiert.

Gegen die Sonne (Gegenlicht) zu fotografieren erfordert etwas Erfahrung, wenn die Bilder nicht überbelichtet werden sollen. Man kann eine Gegenlichtblende nutzen gegebenenfalls aber auch mit einem Aufhellblitz arbeiten, der den Vordergrund aufhellt, weil die Belichtung die Helligkeit herunterregelt. Empfohlen ist aber dafür besser eine Kamera, die auch manuelle Einstellungen zulässt.

LG Lazarius

Fotos mit Rückenlicht sind recht einfach machbar. Bei Gegenlicht wirds schwierig eine realistische Darstellung zu bekommen, da ist schnell mal der Himmel / Wolken / Sonne völlig ausgebrannt und / oder aber die Landschaft / Person etc. zu dunkel. Hat also schon mehr Anspruch. Vom Licht her kann beides interessant sein.

Bei rückenlicht kommt das Licht vpn hinten und bei Gegenlich von vorne würde ich mal raten

Chaos52
Fragesteller

das ding ist wenn ich gegenlicht in google eingebe sieht es aus wie rückenlicht also licht von hinten