Worin besteht der Unterschied zwischen Break-Even-Point und kurzfristiger Preisuntergrenze?

3 Antworten

Der Break Even Point ist der Punkt, an dem sich die Kosten und Einnahmen decken. Es wird als weder Verlust noch Gewinn gemacht. Lässt sich grafisch darstellen und mit einer Formel berechnen.

Die kurzfristige Preisuntergrenze sind die sozusagen die durchschnittlichen variablen Fixkosten. Ein Artikel wird oftmals zu diesem Preis veräußert, um ihn z. B. bei Markteinführung oder beim Markteintritt eines Wettbewerbsprodukts attraktiv zu machen bzw. zu halten. Langfristig macht es aber keinen Sinn, ein Produkt zu diesem Preis zu veräußern, weil da noch nicht mal die Gesamtkosten (also Fix + Variabel) gedeckt sind und Verlust gemacht wird.

Lass mich raten? Kaufmännische Berufsschule, 2. Lehrjahr? 😉

Viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dorado2  15.08.2020, 18:03

Ist die kurzfristige preisuntergrenze nicht die variablen Stückkosten? 😊

Der Unterschied ist, dass die beiden Sachen nichts miteinander zu tun haben.

Kurzfristige Preisuntergrenze sind die variablen Stückkosten.

BEP ist die Gewinnschwelle(nmenge).

Dorado2  15.08.2020, 18:04

Genau 😊👍

Der Break Even Point (BEP) ist der Punkt, an dem Erlös und Kosten einer Produktion (oder eines Produktes) gleich hoch sind und somit weder Verlust noch Gewinn erwirtschaftet wird.

Wenn Du jetzt Deinen Verstand einschaltest, wird sich sicher auch Dir der Unterschied erschliessen!........