Worin begründet sich die Bringschuld des Menschen nach Gott zu suchen, damit er sich finden lässt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bringschuld gibt es nicht.

Wer mag, kann nach Gott suchen, wer nicht mag, der lässt es halt.

SEBHH  31.08.2021, 07:23

Danke für den Stern!

Vielleicht könnte man umgekehrt fragen, worin sich die Bringschuld Gottes begründet, uns ein Rettungsangebot in Jesus Christus zu machen, obwohl wir doch alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen.

Der Grund dafür ist auf jeden Fall, dass Gott uns liebt!

Stier1240  23.08.2021, 14:07

Hat ihn denn jemand drum gebeten?

Und woher kommen denn die ngeblichen Schuldgefühle der Menschen? Nur von "Sünden", die dein lächerlicher Gott erst in die Welt gesetzt hat!

"Oh Gott, wovor willst du mich erretten?"

-"Vor dem, was ich dir antue, wenn du nicht an mich glaubst!" :-)

Lächerlich - primitiver und debiler Aberglaube!

chrisbyrd  23.08.2021, 19:34
@Stier1240

Wenn es ein "lächerlicher, primitiver und debiler Aberglaube" wäre, müsstest du dich ja nicht so darüber aufregen... ;-)

Stier1240  23.08.2021, 19:58
@chrisbyrd

Chrissy, ich rege mich nicht über diesen Aberglaube auf, sondern bestenfalls über den primitiv-naiven Umgang mancher Menschen damit.

Verstehst du diesen kleinen, aber feinen Unterschied?

Ich rege mich auch nicht über das Vorhandensein von Rauschgift auf. Aber darüber, dass viele Leute immer wieder massenhaft Geld dafür aufwenden und mit Hurra-Geschrei ihre Gesundheit damit ruinieren.

chrisbyrd  23.08.2021, 21:22
@Stier1240

Warum "negativ"?

Christlicher Glaube ist das Positivste, das man sich überhaupt vorstellen kann... :-)

Stier1240  23.08.2021, 21:27
@chrisbyrd

Ich weiß, dass ihr Christen Sarkasmus und Satire nicht versteht!

Ich meinte die gelegentlichen Tests in der jetzigen Zeit!

Deinen letzten Satz kann ich nur belächeln. Jeder Junkie sagt das über seinen "Stoff"!

chrisbyrd  23.08.2021, 21:28
@Stier1240

Warum sollten Christen keinen Sarkasmus und keine Satire verstehen?

Da ich zweimal geimpft bin, gehe ich mal davon aus, dass ich negativ bleibe - trotz Delta-Variante... ;-)

Ich wünsche dir natürlich auch, dass du "negativ" bleibst bei allen Corona-Tests!

Stier1240  24.08.2021, 06:28
@chrisbyrd
  • Warum sollten Christen keinen Sarkasmus und keine Satire verstehen?

Dann sollten sie dies doch mal durchgehend nachweisen.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!

Der Schöpfer - Gott - bestimmt die Regeln und nicht seine Schöpfung - der Mensch.

Gott lässt uns die Freiheit, sich mehr mit ihm zu beschäftigen und seinem Sohn nachzufolgen.

Wer nichts davon hält, dem lässt er seinen Willen.

In der Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit dieses Gottes und seiner irdischen Lakaien.

Das Bestreben nach Gott zu suchen, sollte den Menschen auf ganz natürliche Weise ergreifen und nicht aus Schuld oder Pflicht oder Höllenangst.

Unik468
Fragesteller

Und warum sollte nicht auf ganz natürliche Weise sich Gott den Menschen zeigen, so, wie sich Menschen auch gegenseitig zeigen?

NewKemroy  23.08.2021, 12:00
@Unik468

Also das wären ja jetzt Spekulationen über die Absichten und Eigenheiten Gottes. Ich glaube das führt immer zu Nichts, deswegen lasse ich solche Spekulationen bleiben.