WordPress css Datei?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
Ich habe auf die schnelle im Internet nur herausgefunden, dass man auf die css Datei nur mir einem bezahlten ACC gehen kann (öffnen und ändern).

Das Hinzufügen von eigenen, individuellen CSS-Regeln wird in der Tat nur in den kostenpflichtigen Tarifen Premium, Business und E-Commerce angeboten.

Diese Funktion ist auf Websites verfügbar, die unseren WordPress.com Pro-Tarif verwenden. Wenn deine Website einen unserer älteren Tarife verwendet, ist diese Funktion mit Premium, Business und E-Commerce verfügbar.
Quelle: WordPress.com - Support: Hinzufügen von individuellem CSS

Falls kein Pro-Tarif gewünscht ist, kann WordPress auch "kostenlos" auf einem eigenen Webspace/Server gehostet werden. In dem Fall fallen zwar Kosten für den Webspace-Provider an, dafür gibt es in puncto WordPress keine Einschränkungen.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
crRaphi
Fragesteller

Das heißt, wenn ich es auf einen all inkl serverplatz gedownloadet habe, dann haben ich automatisch einen kostenpflichtigen ACC?

Was muss ich dann machen um auf das css zugreifen zu können?

Sorry, Code meine Seiten immer selber und muss jetzt aushelfen.

medmonk  02.06.2022, 22:40
@crRaphi
Das heißt, wenn ich es auf einen all inkl serverplatz gedownloadet habe, dann haben ich automatisch einen kostenpflichtigen ACC?

Wenn WordPress auf einem eigenen Webspace (z.B. von all-inkl) gehostet wird, gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen. Die Einschränkungen gibt es also nur bei Seiten, die über WordPress.com betrieben werden.

Was muss ich dann machen um auf das css zugreifen zu können?

Wenn ein fertiges Theme genutzt wird, solltest du ein Child-Theme erstellen. Das gibt dir dann zumindest die Sicherheit, dass deine erstellten CSS-Regeln bei einem Theme-Update nicht verloren gehen.

Weisst Du überhaupt,was Du da machen willst? Du fügst die Styles einfach in das Base Template ein und überscreibst die bestehenden CSS Klassen. Cache löschen und neu rendern lassen. Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
medmonk  01.06.2022, 23:37

Es geht hier wohl um WordPress.com und nicht um eine selbst-gehostete WordPress-Installation. Daher auch die genannten Einschränkungen.

LG medmonk

LeBonyt  01.06.2022, 23:41
@medmonk

Ich hatte mir aber so was gedacht. Daher meine einleitende Rückfrage.