Word Tabelle ausrichten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe jetzt gerade mal ein wenig rumprobiert und ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.

  1. Markiere die Tabelle, die du mittig auf der Blattseite ausrichten willst.
  2. Klicke dann oben im Register Layout links in der Gruppe Tabelle auf die Schaltfläche Eigenschaften. Es öffnet sich das Fenster Tabelleneigenschaften.
  3. Wähle in dieser die Ausrichtung zentriert und den Textumbruch umgebend an.
  4. Klicke danach rechts auf Positionierung... (siehe Bild 1) Es öffnet sich das Fenster Tabellenposition.
  5. In diesem wählst du die horizonale Position Zentriert gemessen von Spalte (sollte voreingestellt sein) und die vertikale Position Zentriert gemessen von Seitenrand (siehe Bild 2).
  6. Bestätige alles mit OK.

Ich habe Word 2010, aber bei Word 2007 sollte es so ähnlich funktionieren.

Melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1, Tabelleneigenschaften - (Computer, PC, Internet) Bild 2, Tabellenposition - (Computer, PC, Internet)
WillTell
Fragesteller

Hallo erstmal vielen Dank, ich habe jetzt lange herumprobiert, so geht es, leider hat es bei 2007 nicht gleich geklappt ich musste nochmal mehr Einstellungen ausprobieren. Ich habe auch noch eine weitere Möglichkeit gefunden wenn man in der Seitenansicht geht kann man den Inhalt vertikal zentrieren, leider verschiebt es sich exakt beim drucken dann um 4mm. Dann muss man die Position des gedruckten nochmal um genau 4mm hoch schieben. Ist echt ein Krampf aber es hat geklappt. Danke dir!

In Beantwortung Deines Kommentars.

Habe nun das Ganze auf WORD 2007 nachgeschaut. Es sieht doch praktisch identisch aus wie in WORD 2010.

Um Dein Suchen zu erleichtern, anschiessend den ganzen Ablauf zum Zentrieren einer Tabelle in WORD 2007: Siehe die entsprechenden Punkte in der Grafik.

  1. Markiere die Tabelle (es reicht aber auch ein Klick in eine Zelle)
  2. Klicke ins Register Layout
  3. Hier klickst Du auf Eigenschaften
  4. und im neuen Menü auf Umgebend
  5. nun klickst Du bei Horizontal Position auf den Optionpfeil und wählst hier Zentriert aus.Das gleiche machst Du bei Vertikal Position
  6. zum Ende klickst Du bei Horizontal - Gemessen von: auf den Optionpfeil und wählst hier SeitenrandDas gleiche machst Du bei Vertikal - Gemessen von: (auch hier vom Seitenrand, damit auch Seiten mit 2 oder mehr Spalten die Tabelle in der Mitte bleibt.

Nun noch OK und Fertig.

Hat Dir dies noch weiter geholfen?

Das Problem selber hast Du ja eigentlich schon gelöst.

Tabellenposition - (Computer, PC, Internet)

Die Tabellenposition musst Du gem. Bild Tabelle zentrieren eingeben.

Viel Erfolg

Tabelle zentrieren - (Computer, PC, Internet)
WillTell
Fragesteller

Hast du Word 2007? Ich habe alles durchforstet bei mir kann ich keine derartige Einstellung finden. Habe wirklich xmal danach geschaut, vielleicht übersehe ich es auch aber eine solche Funktion sollte eigentlich einfach zu finden sein und zu benutzen vor allem wenn man googelt.

Bitte sage mir genau wo diese Einstellung zu finden sein soll.

Hallo... Einen exakten Befehl kenne ich leider auch nicht. Wenn ich vor dem Problem stehe, eine Tabelle mittig aufs Blatt bekommen zu wollen oder zu müssen, verändere ich immer die Seitenränder des Dokuments. Heißt, ich vergrößere sowohl den oberen wie auch den unteren Seitenrand so lange, bis nur noch die Tabelle auf das Dokument passt. Zum Schluss kommt es da manchmal quasi auf den halben Millimeter an. Hilfreich ist es dabei auch, für die einzelnen Zeilen eine feste Höhe festzulegen, damit nicht mangels Platz die letzte Zeile zusammengestaucht wird. Damit hast Du dann auch für die zweite Seite exakt die gleichen Voraussetzungen (also Seiteneinstellungen und den gleichen Platz für die Tabelle). Ist zwar ein bisschen Fummelei, hat bei mir aber bisher immer funktioniert.

WillTell
Fragesteller

dir auch danke, nochmal ne Fummelei anstatt das es eine direkte Einstellung in den Tabelleneigenschaften dafür gibt. Ich kenne jetzt dank dir schon 3 Fummeleien das ist wirklich schlimm word.