Word Dokument schreibschützen bis auf ein Eingabefeld?

Es darf auch gerne eine Lösung in Excel sein, wenn die Lösung dort einfacher umzusetzen ist.

Quasi ähnlich eines ausfüllbaren PDF Dokumentes.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Registerkarte Entwicklertools

Bild zum Beitrag

Hier bei Steuerelemente Aa auswählen. Dann erhälst du folgendes Feld auf deiner Seite

Bild zum Beitrag

Bei der Texteingabe vergrößert sich das Feld entsprechend der Eingabe in der Länge und in der Höhe. Das Feld musst du natürlich an der gewünschten Position auf deiner Seite einfügen. Jetzt bitteden Button "Bearbeitung einschr." aktivieren und die folgenden Optionen so eingeben

Bild zum Beitrag

Und zum Schluss den Button von Punkt 3 betätigen. Optional wird dir dann noch angeboten, ob du ein Kennwort für diese Datei verwenden willst. Nachdem du das Dokument geschützt hast, sieht dein Feld so aus

Bild zum Beitrag

Jetzt kannst du es austesten. Du wirst sehen, das Feld bekommt bei der Eingabe wieder einen Rahmen. Um weitere Änderungen in deinem Text oder bei der Positionierung des Feldes auszuführen, musst du den Schutz wieder aufheben. Unten Rechts in dem Fenster "Bearbeitung einschränken".

Wenn du endgültig fertig bist, schützt du das Dokument erneut.

Bei Fragen, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)
Stompy83
Fragesteller

Herzlichen Dank, werde das Morgen direkt ausprobieren und werde sicher noch die ein oder andere Rückfrage haben

CCBFAQ  27.01.2021, 21:55
@Stompy83

Klar, kein Problem. Freue mich, wenn ich helfen kann.

Stompy83
Fragesteller
@CCBFAQ

Ich bin auf dem Gebiet nicht allzu fit, deswegen eine weitere Frage dazu. Es hat geklappt wie vorgestellt, ist es möglich für dieses Textfeld dann noch eine Formatierung vorzugeben? Größe der Schrift etc. ?

Stompy83
Fragesteller
@Stompy83

Bei meiner Idee handelt es sich lediglich um eine 5 stellige Zahl die in der Formatierung Calibri, Größe 28, fett durch eine neue 5 stellige Zahl ersetzt werden darf.

Irgendwie klappt die Zuweisung der Formatierung nicht und die Formatierung kehrt jedes mal zur ursprünglichen zurück...

Zuerst musst du die Dokumentensperre aufheben.

Wenn alle Texte in deinem Dokument komplett sind und du nichts mehr ändern willst, kannst du das Formularfeld formatieren.

Klicke mit der rechten Maus in das Feld und wähle aus dem Kontexmenue Schriftart aus.

Bild zum Beitrag

In dem Fenster kannst du dann deine gewünschten Eingaben machen (siehe Bild). Und jetzt kommt der "Trick 17". Mit dem Button "Als Standard festlegen" bestätigen und dann die Option "Nur in diesem Dokument" auswählen. Jetzt hast du die Schriftgröße und die Schriftart für dein Formularfeld festgelegt.

Aber Achtung: Du darfst jetzt keine Texte in deinem Dokument mehr ändern. Sie hätten dann nämlich auch die Textgröße des Formularfeldes. Also, eventuelle Textänderungen v o r h e r ausführen.

Nun kannst du dein Dokument wieder sperren.

Bei Fragen, bitte melde dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)
Stompy83
Fragesteller

Kann ich auch noch verhindern, das ein Zeilenumbruch stattfinden kann?

CCBFAQ  31.01.2021, 12:47
@Stompy83

Leider geht das nicht. Ich habe mich schlau gemacht und nichts gefunden. Nur eine Aussage von Microsoft, dass es nicht möglich ist.

Es gäbe einen kleinen "Umweg" mit einer Tabelle, aber das ist nicht sehr schön und es verhindert auch nicht, dass man mehr als x Zeichen eingeben kann. Diese Zeichen würden im "Nirwana" verschwinden, also nicht sichtbar, aber vorhanden sein. Und das ist ja auch nicht dein Ziel. Sorry dass ich erst so spät antworte, aber ich musste mich ja auch erstmal informieren und einiges ausprobieren.

Vielleicht gibt es etwas eleganteres, aber du koenntest den Text als Bild im HIntergrund einfuegen.

Stompy83
Fragesteller

Das ist schonmal eine Idee auf die ich nicht gekommen bin und auch Sinn macht, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich noch was eleganteres. :)