Worauf soll ich bei einem Auto kauf achten?
Hallo!
Meine Mutter möchte Morgen über Kleinanzeigen ein gebrauchtes Auto kaufen. Es soll nichts großes oder fancy sein, nur fahren und nicht viel kosten.
Das Auto is ein Audi A4 B5 1,8l, Kilometerstand 170.000 km, Baujahr 1997 mit TÜV bis November nächsten Jahres.
Der Mangel ist, dass vorne die Feder gebrochen ist aber nach einer Google suche denke ich, dass das auswechseln um die 600 euro kostest was ich in kaufe nehmen würde. ( bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege )
Das wichtigste is es ein Fahrendes auto zu haben für so wenig wie möglich da es wirklich dringend ist.
Meine Frage ist jetzt, welche fragen ich unbedingt stellen muss damit ich mehr informationen bekomme, ich weis leider legit gar nichts über autos. Ich weis dass meine Mutter einmal fragen muss ob sie fahren kann, und nachzufragen warum das Auto denn verkauft wird. Es gibt keine garantie da es ein Privat kauf ist, also mach ich mir ein bissl in die hosen.
Alles hilft, also vielen Dank schon mal im voraus!!
4 Antworten
Auf die Werkstattpreise und die Versicherungsbeiträge, denn beides geht ja seit Monaten durch die Decke.
Meinen Schrauber täte ich auch einbinden, denn wenn mal etwas klemmt, soll der das ja wieder richten.
Viel Glück.
Ich würde dir raten jemand mitzunehmen der sich wenigstens einigermaßen mit Autos auskennt. Es geht nicht nur darum die "richtigen" fragen zustellen sondern darum sich das Auto genau anzuschauen und bei gebraucht auch auf Details zu achten. Lackschäden, Rost, Unfallschaden, ist im Inenraum alles abgegriffen, regelmäßige Inspektionen, usw.
Eine Probefahrt ist aufjedenfall Fall Pflicht. Ob du bez. deine Mutter mit dem Auto zu recht kommen ist die eine Frage ob es komisch Geräusche gibt ist die andere Frage. Läuft der Motor sauber, klappert oder quietscht was, leuchtet ein warnlämpchen auf usw.
Das ist aber mit einer gebrochen Feder nicht sicher möglich. Ist das Auto überhaupt noch angemeldet? Außerdem ist die Frage was kommt da noch. Ist das wirklich alles was gemacht werden muss oder kommen noch mehr Probleme raus?
Ich würde es lassen. Privat heißt es "gekauft wie gesehen", auf den bekannten Mängel wir hingewiesen und wenn es blöd läuft darfst du mehr reinstecken wie du überhaupt für das Auto zahlst.
Mit gebrochener feder ist eine richtige Probefahrt nicht möglich, die ist aber unerlässlich um zu merken ob das Fahrzeug irgendwelche Probleme hat....also in eurem Fall lieber Finger von lassen
Wenn der Preis passt würde ich den durchaus kaufen