Worauf muss ich achten wenn ich mir ein neues Netzteil für meinen Laptop holen will?

3 Antworten

Volt und Watt sollten natürlich passen. Bedenke dabei, dass eine zu hohe Leistung Energieverschwendung ist (auch bei Zertifizierung). Optimal arbeitet ein Netzteil bei 60% - 80% Auslastung. Es gibt Webseiten, bei denen man seine Hardwarekonfiguration angeben kann und dann eine Empfehlung für die Leistung des Netzteiles erhält.

Aber es kommt am Ende gerade bei Netzteilen auf die Qualität an. So ein Billig-1000-Watt-Netzteil leistet in der Regel weniger als ein 300-Watt-Markenprodukt wie von z. B. beQuit.

Zudem muss natürlich noch die Bauform beachtet werden. Die muss zur Bauform des Gehäuses passen. Genauso müssen die Stecker zur vorhandenen Hardware passen.

Auch die Lautstärke von Netzteilen kann sehr unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jo3591  20.08.2022, 14:34

Thema verfehlt - 6! Es geht um einen Laptop!

Spannung, also Volt, ist das wichtigste. Die Leistung sollte nicht geringer sein als die des Originalnetzteils, darf aber ohne Problem höher sein. Natürlich passender Stecker zum Laptop, insbesondere richtige Polung (meist konzentrische Stecker mit Plus innen), und es sollte natürlich eine CE Kennzeichnung haben.

bvfghjnbcvghj
Fragesteller

Ich habe ein Netzteil gefunden, wo alle Angaben genau wie bei meinem aktuellen kaputten Netzteil sind. Genauer gesagt alle bis auf Amper, meins ist 2.31 und der ist 2.37. Ist das schlimm wenn es so ist?

Fast alle Hersteller haben ihren eigenen Stromanschluß und der ist nicht einmal für alle ihre Modelle einheitlich, Du mußt ein Netzteil kaufen, das genau zu Deinem Modell paßt. Man bekommt sie häufig bei e-bay Kleinanzeigen sehr günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung