Worauf habe ich hier gebohrt, und wie montiere ich es anders?
Hallo, ich habe soeben versucht einen Handtuchhalter an meiner Wand zu montieren.(Badezimmer) Dafür musste ich im äußeren Bereich bohren, siehe Bilder, nach wenigen Zentimetern stieß ich aber auf Metall und habe sofort aufgehört zu bohren. Wer weiß was das ist, an der Stelle vermutlich ein Stahlträger richtig?
Der Handtuchhalter ist quer und es gibt keinen anderen Ort um ihn zu montieren, Ideen wie ich den Träger umgehen könnte?
Vielen Dank im Vorraus!
3 Antworten
Ich denke das ist eine Trockenbauwand aus Rigipsplatten. Du hast in das Metallprofil von diesen Platten gebohrt n denen man die platten befestigt. Das ist normal sehr dünn. Einfach weiter bohren und dann aber einen Spreizdübel benutzen.
Nimm Nano Tape. Ich habe alle Handtuch Haken mit Nanotape angeklebt. Hält bombenfest. Untergrund muss fettfrei sein
Grundsätzlich setzt man so nah an der Außenkante keine Dübel mehr. Du hast deshalb den Metallkorb des Kantenschutzes erwischt. Da kannst du zwar durchbohren, aber dann wird es eben mit dem Dübel schwierig: der darf NICHT in Richtung Kante spreizen können.
Alles Gute.
Klar kann man da einen Dübel setzen - unfachmännisch, weil zu nah an der Kante. Je nach Spreizwirkung kann das ausbrechen, dann hast du richtigen Schaden.
Es ist dein Risiko. Vielleicht hast du Glück.
Okay alles klar, hätte gedacht das wär möglich weil Vormieter an ähnlichen Positionen Dübel setzen konnte(?). Wie dem auch sei, Danke!