Worauf bei Laufschuhen achten? Welche Eigenschaften wichtig?

6 Antworten

"Oder ist der Schuh gar ned so wichtig, sondern eher der Laufstil?"

Auch wenn der Laufstil nicht unwichtig ist machen gute Laufschuhe einen enormen Unterschied. Nicht unbedingt vom Tempo her (wobei es auch hier unterschiede gibt) sondern von der Vorbeugung von Verletzungen. Entsprechend kann man auch keine pauschale Aussage zu Empfehlungen treffen.

Ein Laufschuh geschäft in Berlin kann ich leider nicht empfehlen, da ich dort nie eins besucht habe. Es sollte allerdings eine entsprechende Analyse anbieten.

Der Schuh ist das wichtigste und wichtig ist auch, ob deine Statik stimmt. Scheint aber so zu sein, wenn du jeden Tag 20 Minuten ohne größere Probleme läufst.

Ich würde mich trotz deiner Erfahrungen in einem Fachgeschäft beraten lassen und die Schuhe auf einen Parcour testen, auf dem du auch bergab laufen kannst.

Der Schuh ist schon ziemlich wichtig und sollte gut passen. Dass man mit einem Schuh im Nachhinein doch unzufrieden ist, kann manchmal schon passieren, ist aber nicht die Regel, wenn man tatsächlich bei einem Fachgeschäft (spezialisiert auf laufen und nicht nur ein kleiner Teil eines Sportriesen) ist.

Ich hab meine Laufschuhe von einem Lauforthopäden. Davor welche von Karstadt Sport und die dortige Verkäuferin hatte nicht sonderlich viel mehr Ahnung als ich und konnte auch nur sagen ob zu groß oder zu klein.

Ein guter Schuh kann dich unterstützen und dir den Spaß am Laufen erhalten oder komplett vermiesen. Gerade weil du doch recht schwer bist, brauchst du eventuell mehr Dämpfung. Auch brauchst du jemanden der beurteilen kann, wie du auftrittst. Ich habe zum Beispiel durch eine Laufanalyse herausgefunden, dass ich leicht in der Hüfte einknicke, was aber durch eine leichte Veränderung an der Sohle relativ gut behoben wurde.

Ich habe dir einen Tip. Mein Opa ist Marathon u. Ultramarathonläufer und bestellt seine Schuhe nur direkt beim Hersteller. Bei Brooks kannst du die Schuhe 3 Monate lang ausprobieren (auch draussen) und wenn sie dir nicht zusagen wieder zurückschicken. Ich glaube, diesen Service bieten auch noch andere Hersteller. Da bin ich mir aber nicht sicher.

In Berlin gibt es eine ganze Reihe sehr guter Fachgeschäfte, die sich auf Laufsport spezialisiert haben und eine fachlich gute Beratung bieten.

Da bist Du mit Deinem Beratungsbedarf sehr gut aufgehoben.

https://www.spreeläufer.de/

https://www.race-runner.de/

https://www.longdistance.de/

https://www.meilenweit-potsdam.de

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF