Worauf achten duale partner bei bewerbern?
Ist es ein normales Auswahlverfahren wie bei anderen oder gibt es Dinge worauf man achten sollte?
2 Antworten
Das ist bei jedem Unternehmen anders. Ich habe mich damals (erstmal) bei zwei großen Unternehmen in der Region beworben.
Unternehmen A hat direkt im Bewerbungsportal den Notenschnitt abgefragt. Dort hätte ich auch noch drei Monate warten müssen, bis ich überhaupt zum Assessmentcenter eingeladen worden wäre.
Unternehmen B hat wenig auf meine Noten geachtet (nur geschaut, dass Mathe + Naturwissenschaften halbwegs gut sind). Dort war es viel ausschlaggebender, dass man in seiner Freizeit etwas macht, was von Teamfähigkeit zeugt. Bei dem Unternehmen bin ich tatsächlich auch gelandet und alle meine Studienkollegen von dort sind entweder im Sportverein, Musikverein, in der Feuerwehr, bei einer Jugendgruppe oder bei ähnlichen Vereinen aktiv.
Also es gibt Unternehmen die rein auf Leistung achten aber auch Unternehmen, die auch einen großen Wert auf soziale Fähigkeiten legen.
Hat nix mit Autos zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.
Die Firmen wollen dann natürlich einen fertigen Akademiker längerfristig in der Firma haben. Heißt auch sie versuchen abzuschätzen, ob du das Durchhalte-Vermögen hast, was man im Studium braucht. Ich selbst hatte 1,x im Abi-Zeugnis und kann sagen, dass Studium nochmal ein massiv höheres Niveau ist, wo man viel mehr Durchhalte-Vermögen braucht. Z. B. bei Ing. filtert man am Anfang mit viel trockener Mathe/Physik raus.
notting