Praxispartner für das praxisintegrierte duale Studium finden?
Hallo Communtiy,
Ich bin grade auf der Suche nach einem Praxispartner für mein praxisintegriertes duales Studium Medien und Eventmanagement im Raum Frankfurt.
Ich habe Probleme etwas zu finden, da keine Stellenanzeigen für genau das existieren.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist mich per Initiativbewerbung bei Eventmanagement Unternehmen zu bewerben. Hatte so auch einige Bewerbungsgespräche aber noch kein Erfolg.
Meine andere Idee ist jetzt nach Stellenangeboten für studentische Praktikanten und Werkstudenten im Eventmanagement zu schauen und dann direkt im Unternehmen anzurufen und meine Lage zu erklären. Was haltet ihr davon?
Ich habe nur wenige weitere Unternehmen gefunden, welche überhaupt Initiativbewerbungen annehmen.
Die Studienberatung habe ich mehrmals kontaktiert, sie hat mir auch etwas geholfen. Hat mir jedoch keine konkreten Kooperationsunternehmen gennant, bei denen ich mich bewerben könnte.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung, kennt Unternehmen im Umkreis Frankfurt die für eine Bewerbung in Frage kämen oder hat eine Idee wie ich weiter verfahren kann?
Danke
LG
4 Antworten
Ein duales Studium verhält sich hinsichtlich der Bewerbung eher wie eine Ausbildung als wie ein klassisches Studium. Bedeutet, man muss sich primär bei einem Unternehmen bewerben, was einen solchen Platz anbietet, als wie beim Studium direkt bei der Hochschule.
Und für diesen Weg ist es gerade ein denkbar schlechter Zeitpunkt im Jahr. Die Ausschreibungen solcher Plätze beginnt bei vielen Unternehmen so grob im Herbst des Vorjahres. Spätestens Anfang des Jahres sind die Plätze dann ausgeschrieben, die Bewerbungen trudeln ein, die Gespräche laufen und die Entscheidungen werden getroffen. Das zieht sich so grob bis Februar, vielleicht auch noch bis in den März/April. Aber jetzt, im Mai, ist das für den Beginn in diesem Jahr einfach durch. Und für nächstes Jahr geht's eben erst wieder im Herbst los.
Initiativbewerbungen kannst du natürlich dennoch versuchen, solltest dich aber auf extrem geringe Erfolgsaussichten einstellen. Ob man so einen Platz bereitstellt oder nicht, ist unternehmensintern eine Entscheidung, die zeitlichen Vorlauf braucht, weil dazu eine Menge Planung, Beantragungen, Vorbereitungen und auch Budgetentscheidungen gehören. Gerade letztere werden in aller Regel auch nicht jetzt im Mai getroffen, sondern eher rund um den Jahresabschluss des Unternehmens, wenn das Folgejahr auf Basis der Vorjahreszahlen geplant wird.
Wenn du also in den kommenden Monaten deinen Schulabschluss machst und somit etwas brauchst, mit dem du dann in der zweiten Jahreshälfte anfängst, dann solltest du dir unbedingt einen Plan B dafür zurechtlegen und diesen mindestens genau so intensiv verfolgen! Übrigens ist es dabei auch zeitlich schon sehr eng bezüglich Ausbildungsplätzen oder Freiwilligendiensten, weil die eben auch schon zwischen Herbst und Anfag des Jahres ausgeschrieben und in den meisten Fällen vergeben wurden...
Zum Thema schlechter Zeitpunkt: Das kann ich so nicht bestätigen, die Firma in der ich arbeite, hat vergangene Woche das Bewerbungsportal für den Studien- und Ausbildungsbeginn im September 2026 geöffnet. Und hier gilt: wer früh dran ist hat die besten Chancen.
Das kannst du Googeln. Dafür solltest du auf jeden Fall auch deinen gewünschten Studienort oder Bundesland angeben.
Eine Platform für Stellen ist z.B. diese:
Wenn für dich in Frage kommt, dass die Hochschule nicht in Frankfurt ist, kann ich dir die Website der DHBW empfehlen. Dort findest du die Standorte, welche den Studiengang anbieten. (Für BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement wären das Ravensburg und Mannheim)
Auf den jeweiligen Seiten der Standorte kannst du dann sehen welche Firmen welche Studienplätze anbieten können. Darunter sind bestimmt auch Firmen aus Frankfurt und Umgebung.
Für die DHBW Mannheim ist das diese Seite: StudyUp | Studienplätze
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du nicht in der richtigen Reihenfolge vorgehst.
Erster Schritt für ein Duales Studium ist, von einem Unternehmen angenommen zu werden für ein Duales Studium.
Also bevor du dich auf das Studium festlegst, musst du erst mal nach Unternehmen suchen, die konkret ein Duales Studium anbieten in dem von dir gewünschten Studiengang.
Da musst du dich dann für ein Duales Studium bewerben und hoffen, dass du angenommen wirst. Wenn das klappt, dann kümmert sich das Unternehmen um alles, was die Hochschule betrifft.
Und wenn du keine Unternehmen findest, die so ein Duales Studium anbieten, oder wenn du von keinem Unternehmen angenommen wirst, dann wird das mit einem Dualen Studium nicht funktionieren.
Wann soll dein Studium starten? Die Bewerbungsverfahren bei den Unternehmen, die ein Duales Studium anbieten, laufen meistens ungefähr 1 Jahr vor Beginn des Studiums.