Bewerber pro Platz für duales Studium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt große Unterschiede bei den Studienrichtungen. So sind bei BWL- Studienrichtungen die Bewerberzahlen in der Regel sehr hoch und können locker die Zahl von 100 Bewerbern übersteigen , während bei technischen Studienrichtungen das meist ganz anders aussieht und das alles bei ein und demselben Unternehmen.

VG, Betsina von dual-study.de

Das kann man so pauschal sicher nicht sagen und es hängt immer ein wenig vom Unternehmen und dem jeweiligen Studiengang ab. Ich würde mal sagen dass die Bandbreite da zwischen 10 und über 100 Bewerbern pro Studienplatz liegt.

Ich würde Dir raten, Dich nicht nur bei großen, bekannten Unternehmen zu bewerben. Unabhängig davon, um welche Studienrichtung es geht, bewerben sich hier natürlich viel mehr. Kleinere Unternehmen erhalten meist nicht so viele Bewerbungen, ebenso Unternehmen, die nicht direkt in einem Ballungsgebiet bzw. in einer Großstadt liegen. In einem kleineren Unternehmen wird in der Regel auch häufiger für den eigenen Bedarf ausgebildet, sodass Du bessere Übernahmechancen hast.

Danke für die Antwort. Ich habe die Zusage von einem Großunternehmen inzwischen schon! Es interessiert mich aber weiterhin, gegen wieviele Bewerber ich mich ungefähr durchsetzen konnte ;-)

0
@musbic

Frage doch, wenn Du dort angefangen hast, einfach mal nach, wie viele Bewerber es um die Stelle(n) gab. Würde ich zwar nicht direkt am Anfang machen, aber nach einer gewissen Zeit, wenn evtl. schon wieder die Stellen für das nächste Jahr besetzt werden. Solche Zahlen sind ja kein Geheimnis, variieren aber von Unternehmen zu Unternehmen, Branche zu Branche usw. Aber ich kenne es auch, dass so etwas im Bewerbungsgespräch bzw. beim Auswahltag gesagt wird. Also wie viele Bewerber es insgesamt gab, wie viele eingeladen wurden und wie viele Stellen letztendlich damit besetzt werden.

0

wie viel verdiene ich (duales studium) (Daimler-Mercedes)?

Hallo,

ich fange demnächst ein duales Studium Maschinenbau bei Daimler (Werk Mercedes-Untertürkheim) an. Mit wie viel € kann ich im ersten Jahr rechnen? Bekomme ich eine Wohnung gestellt? Wollte im Vorstellungsgespräch nicht fragen (kommt nicht gut).

Danke im Voraus. LG Agnes

...zur Frage

Jobzusage via E-Mail - was antworten?

Hab nach längerer Arbeitssuche nun endlich eine Jobzusage bekommen, der Dienstbeginn wurde mir gerade via E-Mail bestätigt. Der Geschäftsführer hat geschrieben, dass er sich auf meinen Dienstbeginn mit Datum freut und ich mich spätestens um 9 Uhr in seinem Unternehmen einfinden soll..Freu mich natürlich auch, und will ihm meinen Dienstbeginn auch bestätigen. Nur was soll ich da jetzt schreiben, dass ich mich auch schon freue, klingt nun nicht besonders einfallsreich. Wie kann ich es am besten formulieren? Wäre über Tipps sehr dankbar!

"Sehr geehrter Herr..

vielen Dank für Ihre Rückmeldung (oder besser Bestätigung für meinen Dienstbeginn?) Ich freue mich schon in Ihrer Kanzlei tätig zu werden. ?"

klingt sehr holprig..puh, mach schon wieder alles kompliziert. Das beginnt ja schon gut. Selbstzweifel.

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Bewerbung für ein Duales Studium - Anschreiben und Motivationsschreiben?

Ich habe vor, mich für Oktober 2017 bei einer regionalen Maschinenbaufirma um ein Duales Studium im Bereich Maschinenbau zu bewerben. Ist es Gang und Gebe, dass man als Bewerber ein Motivationsschreiben beilegt, oder fordern verschiedene Firmen unterschiedliche Unterlagen an? Gehe ich bei meinem Motivationsschreiben nur auf das Studium ein, oder auch auf die praktischen Tätigkeiten im Betrieb?

...zur Frage

Ich brauche eine liste von schwächen :/

hi, mir fallen keien schwächen ein :/ und ich hab morgen vorstellungsgespräch. ist also total wichtig ... habt ihr vorschläge/beispiele? BITTEBITE :D

...zur Frage

Duales bei Daimler, was beachten mit Versicherung und allem?

Hallo,

ich fange ab September an mit meinem Dualen Studium bei Daimler (habe dieses Jahr mein Abi gemacht).

Auf was muss ich jetzt alles achten, wenn ich dort anfange? Welche Versicherungen brauche ich alles?

Gruß

...zur Frage

Meine Antwort auf die Jobzusage, kann ich das so schreiben?

Habe heute eine Jobzusage bekommen per mail.. kann ich das drauf antworten?

"Hallo Frau xy,

vielen Dank für die positive Nachricht, ich freue mich ab dem 15.01.17 ihr Team zu bereichern. Ich habe den Vertrag geprüft und bin mit jedem Punkt einverstanden.

Ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Arbeitstag im xy Grafik-Team.

Falls Sie vorher noch was brauchen von mir, bin ich jederzeit erreichbar unter:

xy oder per E-Mail.

Vielen Dank "

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?