Bewerber pro Platz für duales Studium

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt große Unterschiede bei den Studienrichtungen. So sind bei BWL- Studienrichtungen die Bewerberzahlen in der Regel sehr hoch und können locker die Zahl von 100 Bewerbern übersteigen , während bei technischen Studienrichtungen das meist ganz anders aussieht und das alles bei ein und demselben Unternehmen.

VG, Betsina von dual-study.de

Ich würde Dir raten, Dich nicht nur bei großen, bekannten Unternehmen zu bewerben. Unabhängig davon, um welche Studienrichtung es geht, bewerben sich hier natürlich viel mehr. Kleinere Unternehmen erhalten meist nicht so viele Bewerbungen, ebenso Unternehmen, die nicht direkt in einem Ballungsgebiet bzw. in einer Großstadt liegen. In einem kleineren Unternehmen wird in der Regel auch häufiger für den eigenen Bedarf ausgebildet, sodass Du bessere Übernahmechancen hast.

musbic
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe die Zusage von einem Großunternehmen inzwischen schon! Es interessiert mich aber weiterhin, gegen wieviele Bewerber ich mich ungefähr durchsetzen konnte ;-)

princess32  15.08.2012, 19:21
@musbic

Frage doch, wenn Du dort angefangen hast, einfach mal nach, wie viele Bewerber es um die Stelle(n) gab. Würde ich zwar nicht direkt am Anfang machen, aber nach einer gewissen Zeit, wenn evtl. schon wieder die Stellen für das nächste Jahr besetzt werden. Solche Zahlen sind ja kein Geheimnis, variieren aber von Unternehmen zu Unternehmen, Branche zu Branche usw. Aber ich kenne es auch, dass so etwas im Bewerbungsgespräch bzw. beim Auswahltag gesagt wird. Also wie viele Bewerber es insgesamt gab, wie viele eingeladen wurden und wie viele Stellen letztendlich damit besetzt werden.

Das kann man so pauschal sicher nicht sagen und es hängt immer ein wenig vom Unternehmen und dem jeweiligen Studiengang ab. Ich würde mal sagen dass die Bandbreite da zwischen 10 und über 100 Bewerbern pro Studienplatz liegt.

Ich denke, es sind bei den wirklich großen Firmen so round about 200 Bewerber..