Worauf achten bei Autokauf (Suzuki Swift)?

3 Antworten

Hier schreiben ja einige Leute ziemlichen Quatsch... Natürlich wäre es sinnvoll das Fahrzeug mit Garantie zu kaufen wenn man selber nicht viel Ahnung hat, ist aber auch eine Frage des Budgets.

Ein Fahrzeug neu zu kaufen käme für mich nie in Frage, weil der Wertverlust einfach enorm ist.

Offizielle Händler sind eigentlich immer teurer und auch oft technisch nicht gerade bewandert (siehe Bhg und Mercedes).

Ein Scheckheft ist schön und gut, wenn man allerdings keine Ahnung hat, bringt einem das auch nicht viel. Habe vor kurzem mal das von einem meiner Autos durchgeschaut: Drei mal hintereinander nach 5000km Wechsel der Bremsflüssigkeit, dafür zb kein Filterwechsel weit und breit. Völliger Unsinn. Abgesehen davon gibts auch immer Leute die Bekannte in Werkstätten haben, die ihnen vor dem Verkauf eines Fahrzeugs das Heft einfach kurz durchstempeln.

Weiter gibts natürlich auch verschiedene Fahrzeuge die unterschiedliche Pflege benötigen. Ich muss bspw bei meinem TT grob alle 500km Öl nachfüllen. Würde ich damit nur alle 5-10.000km zum Service gehen, selber aber nicht danach schauen, wär die Karre ziemlich schnell hin. Andere Fahrzeuge verbrauchen dagegen kaum Öl und es reicht wenn die beim Service nachfüllen. Was ich damit sagen will: Nicht jeder der brav seinen Service macht, pflegt sein Fahrzeug also auch unbedingt optimal.

Zurück zum Thema: Achten würde ich beim Kauf besonders auf auffällige Geräusche. Der Motor sollte bei der Probefahrt kalt sein, da spezielle Geräusche wie zb ein zischender Zahnriemen besonders im Kaltzustand hörbar sind. Kurze Bemerkung: Wenn das Auto mehr als 125.000 km hat, wäre es sinnvoll zu erfragen ob der Zahmriemen/Steuerkette schonmal gewechselt wurde. So ein Wechsel kostet in der Regel zwischen 1000 und 2500€ und tritt gerne je nach Motor bei dieser Kilometerleistung auf. Sollte der Riemen, bzw die Kette reißen, läuft das in aller Regel auf einen Motorschaden hinaus. (Zahnriemen/Steuerkette bitte nicht mit dem Keilriemen verwechseln welcher im Motorraum sichtbar ist!)

Knacksende, schleifende oder holpernde Geräusche beim fahren sind natürlich nie ein gutes Zeichen, wie groß der Schaden letztendlich ist, kann man aber als Laie eher schlecht abschätzen.

Ansonsten sind Dinge wie Reifenprofil, Verschleiß an den Bremsen, Kratzer und alle Arten von technischer Innenausstattung natürlich zu beurteilen. Ggf kann man den Verkäufer dann im Preis noch drücken.

Gerne auch zwischendurch mal den Ölstand, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit usw kontrollieren. Wenn da was nicht stimmt, zeugt das meistens von nicht allzu guter Pflege.

Turbolader sind mittlerweile nichtmehr so problematisch wie sie früher einmal waren. Die Lebensdauer hat sich da ziemlich verbessert weil sie immer häufiger in Fahrzeugen verbaut werden.

Am besten auch Ausschau nach ausgebesserten Lackstellen halten, vor allem wenns großflächig ist, wäre ein Unfallschaden oder darunter befindlicher Rost zu vermuten. Auch Folie auf einem Auto kann oft Lackschäden o.ä. verbergen.

Wenn man sich nicht gut auskennt sind alle Arten von leuchtenden Signalen am Armaturenbrett natürlich ein No-Go. Wenns einfach zu beheben wäre, hätts der Vorbesitzer gemacht.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such dir ein Exemplar von einem Suzukihändler der das Auto neu verkauft und in der Wartung hatte. Und dazu noch eine optionale Garantie anbietet.

So machst du nichts falsch.

LuLu23934
Fragesteller

Habe am Samstag dort einen Termin. Händler hat 4,7 Sterne und bietet 1/2 Jahre Garantie an

das Auto nicht krass durchtreten sollte und zum Ende einer Fahrt hin niedrigtourig auslaufen lassen soll, damit er abkühlt und der Motor lange hält.

Ist eher der Lader mit gemeint.

Jetzt hab ich irgendwie Angst, dass die Vorbesitzer vielleicht schon scheiße mit dem Motor umgegangen sind und er viel schneller kaputtgeht…

Das kann man bei Gebrauchten nie ausschließen. Deshalb kaufe ich nur Neuwagen. Etwas mehr Sicherheit hat man wenn man bei einem seriösem Händler kauft der eine Garantie gibt.

Oder: Hier hat mal jemand gute Tipps gegeben: Wenn von privat dann von nicht mehr ganz jungen, gepflegten Leuten die in einer guten Gegend wohnen, am besten in einem gepflegten Eigenheim. Dann hat man ein ungefähres Bild davon wie der Verkäufer mit seinen Sachen umgeht. Ein lückenlosen Serviceheft ist Pflicht.

EinsMaxi  17.04.2024, 22:28

Und aufpassen denn tüv ist nicht gleich tüv

LuLu23934
Fragesteller
@EinsMaxi

Da stand nur dass die nächste HU Ende 2025 ist

apfelbus  17.04.2024, 22:30
@LuLu23934

Das besagt nicht viel, lediglich daß das Fahrzeug am Tag der Prüfung, also in diesem Fall Ende 2023, verkehrssicher war.

EinsMaxi  17.04.2024, 23:15
@apfelbus

Naja er hat den tüv bestanden ob er verkehrssicher war ist was anderes