Woran soll ich denken mein kopf ist voll mit allem möglichem?

2 Antworten

Woran soll ich denken mein kopf ist voll mit allem möglichem?

Da hilft nur, Dich und Deine Gedanken zu ordnen. Du musst Dir "alle mögliche" merken? Dann schreibe es auf, organisiere die Ablage dieser Informationen, so dass Du sie, wenn Du sie benötigst, wiederfindest.

Dann hast Du den Kopf wieder frei, um Dir die Dinge zu merken, die jetzt gerade anliegen.

"Zeit- und Aufgabenmanagement" ist ein Problem, das Viele haben. Es gibt da etliche "Systeme" und Ansätze, aus denen man den für einen selbst Passenden auswählen kann. - Den, mit dem man selbst am Besten klar kommt.

Suche mal im Netz nach "Zeit-Management", "Selbstorganisation", "Aufgabenplanung" und ähnlichen Stichworten. Da solltest Du einige Methoden und Ansätze finden. Manche unter Zuhilfenahme von elektronischen Helfern wie z.B. den Kalender- und Aufgabenprogrammen auf Computer, Handy und Co. und Andere, die z.B. auf Notizbüchern, Papierkalendern, speziell entworfenen Aufgabenplanern etc. basieren.

Ich nutze z.B. einen Papierkalender in für mich passender Größe zusammen mit einem Notizbuch, in das ich die Dinge schreibe, an die ich denken muss. Die arbeite / hake ich dann ab. Wenn es an einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sin muss, dann trage ich im Kalernder rechtzeitig vorher einen Eintrag ein mit Verweis auf die Aufgabe. So kann ich jederzeit nachsehen, was heute anliegt, die fälligen Aufgaben abarbeiten und habe immer eine Übersicht, wann ich noch Zeit habe und behalte den Kopf für die Dinge frei, mit denen ich mich in dem Moment beschäftigen will/muss, weil der Rest ja "im Buch steht".

In Deinem Fall könntest Du Dich also in dem Moment von den anderen Dingen frei machen und voll auf Dein Gebet konzentrieren.

Mein Tipp, der auch mir geholfen hat: Wenn du morgen auf die Arbeit oder in die Schule musst, denk nur an jetzt. Denk dir: ich habe jetzt noch Zeit. Diese kann ich gut ausnutzen. Morgen hab ich eh noch Zeit zum Frühstücken etc.