Woran merkt man, dass ein Netzteil zu wenig Watt hat?

4 Antworten

Die Herstellerempfehlungen beziehen sich auf die beiden ihnen unbekannten Variablen der verwendeten CPU wie auch der Qualität des Netzteils.

Dementsprechend hoch fallen bei solchen Empfehlungen die Zuschläge für "Sicherheitsreserven" aus.

Die genannte Grafikkarte wurde mittels professioneller Messaufbauten von der "PCGH" mit insgesamt etwa 145 Watt maximaler Leistungsaufnahme gemessen.

Ein anderer Testaufbau der gesamten Testplattform ( Mainboard, CPU, RAM ) wurde mit einer GTX 1080Ti beim Shooter "Crysis3" von dieser Redaktion beim Ryzen 5-1600 mit etwa 305 Watt Leistungsaufnahme für das gesamte System ( ohne Monitor, Modem & Co ) gemessen.

Somit wird Deine Build selbst unter maximaler Praxislast kaum eine Leistungsabfrage von 300 Watt generieren können. Das wären 75 % der Nennleistung Deiner PSU und somit sogar noch voll im Optimum ihrer lastabhängigen Wirkungsgrade.

Lediglich für OC der CPU & Grafikkarte sähe ich dabei dann keine ausreichenden Leistungsreserven für ("gesunde") längere Betriebszeiten.

400 Watt sind mehr als genug, aber das System Power 8 war kein guter Kauf

Georgan16
Fragesteller

wieso?

sgt119  15.09.2017, 15:56
@Georgan16

Weils ne abgespeckte Version des Pure Power L8 von HEC ist, die ziemlich alt ist, dazu Gruppenreguliert

Wenn die Kernspule ein durch Klebeband getarntes Gehäuse ist, das mit Blechabschnitten gefüllt ist.

Woher ich das weiß:Recherche