Woran merkt man bei einem Date, dass mich der Mann nicht so attraktiv findet?

dermitdemball  03.09.2021, 11:44
Woran merkt man ... dass mich ein Mann nicht sonderlich attraktiv (optisch) findet ..

Kannst Du Dich noch an seinen Gesichtsausdruck erinnern, als Ihr Euch zum 1x live gesehen habt?

verreisterNutzer
Fragesteller

Also zumindest nicht negativ, enttäuscht oder sowas

5 Antworten

Sehr viele, die hier nach dem Thema Online-Dating fragen, fangen das imho falsch an.

Wenn man eine ganze Weile hin und her schreibt oder gar chattet, baut sich ein (nicht realistisches) Vertrauensverhältnis auf, dem die Realität kaum gerecht werden kann. Kein Wunder: man kann sich online viel "leckerer" darstellen. Schließlich wird aus der Vertrautheit schon fast eine erste Verliebtheit, die fast immer enttäuscht werden muss.

Ich musste genau das auch lernen und nach etlichen "Fails" bin ich dazu übergegangen, online nur sehr kurz zu schreiben, ein paar unverfängliche Bilder auszutauschen und sich möglichst schnell real zu verabreden. So bekommt man ein realitätsnahes Date ohne Enttäuschungseffekt.

Ergebnis: zweimal hin-und-her geschrieben - sofort für den gleichen Tag verabredet - schön gewesen - seit 12 Jahren verheiratet. :-)

verreisterNutzer  03.09.2021, 12:16

Da hast du wohl sehr recht und ich werde das auch so nicht mehr angehen. Leider habe ich mich irgendwie in ihn verliebt. Es ist jetzt ein halbes Jahr her und ich konnte ihn auch vergessen. Dann hat er sich vor 2 Monaten, für mich echt überraschend, auf ein Foto was ich bei Instagram hochgeladen habe mit einer „Flamme“ gemeldet. An sich natürlich total belanglos, aber es hat wieder alles in mir hervorgeholt. Diese Enttäuschung und „Trauer“, wenn man das so nennen kann. Denkst du denn, dass es dann am Aussehen liegt, wenn es beim Schreiben doch so toll klappt und in echt direkt nach 2 Dates alles vorbei ist?

ntech  03.09.2021, 12:31
@verreisterNutzer

Nein, das glaube ich eben nicht!

Es ist diese Vertrautheit, die sich beim Schreiben einstellt. Man schreibt ja oft schon fast intime Dinge, die man real niemals erzählen würde. Damit wird ein vollkommen falsches Bild beim Gegenüber erzeugt, man fühlt sich verstanden, geborgen und alles das, was normalerweise beim Verlieben auch ist.

Nur halt: Es ist nicht echt! Wie ein Comic mit Dir als Hauptperson ;-)

verreisterNutzer  03.09.2021, 20:32
@ntech

Ich verstehe was du meinst. Jedoch muss es doch einen Grund haben, wenn sich die Person nicht mal auf einen einlassen kann. Das sagt mir ja nur, dass ich so krass von den Erwartungen abgewichen bin, dass da gar nichts ging. Und da habe ich die Sorge, dass es eben mein Aussehen ist

ntech  03.09.2021, 23:20
@verreisterNutzer

Liebe Babett, ich habe keine Ahnung, wie Du aussiehst, aber ich bin absolut sicher, dass es nicht daran liegt. Wenn ein Bild von Dir im Internet hübsch genug ist, dann bist Du es auch in der Realität. Das ist es gewiss nicht. Wie alt bist Du? Du erweckst nicht den Anschein, als ob Du erst 15 wärst. Du bist doch ein gestandenes Weibsbild! Steh zu Dir!

verreisterNutzer  04.09.2021, 00:15
@ntech

Das was du gesagt hast, mit dieser aufkommenden Vertrautheit da gebe ich dir absolut recht. Weil so war es auch. Ich kann dir das gar nicht erklären, ohne übertrieben rüberzukommen, aber er hat mich wirklich wie seine nächste Freundin gesehen, bzw. sich beim Schreiben so verhalten. Ich habe mich nur aufgrund dessen ihm so geöffnet. Mir fehlt es extrem schwer Menschen zu vertrauen. Und ich habe mich ihm jedoch öffnen können, weil ich wirklich dachte er wolle mich kennenlernen. Und dann lehnt er mich direkt nach 2 läppischen Treffen ab, wo er mich sogar geküsst hat und wir gekuschelt hatten. Er meinte dann, er hatte sich ja in dem Moment Wohlgefühlt, aber er kann sich in Zukunft nicht dabei wohlfühlen. Das sind so harte Worte. Weil ich einfach nicht verstehen kann, was denn an dem Realen Ich so anders war, dass er es nicht mal versuchen wollte..

ntech  04.09.2021, 10:20
@verreisterNutzer

Ich hatte solche Erelbnisse auch. Wir haben online sogar Zukunftspläne gemacht. Und schon beim ersten Treffen - FAIL!

Man kann nur eines machen: Draus lernen! Und natürlich: Nie aufgeben! :-)

verreisterNutzer  04.09.2021, 12:01
@ntech

Aber woran lag es denn dann, dass es direkt gescheitert ist? Dass man so stark von den Erwartungen abgewichen ist?

ntech  04.09.2021, 16:04
@verreisterNutzer

Ganz genau. Je länger man schreibt, desto mehr baut sich ein Idealbild auf. Das kann der Realität unmöglich standhalten

ntech  04.09.2021, 17:52
@verreisterNutzer

Das nehme ich jetzt mal nicht persönlich. Du scheinst die falschen Männer zu kennen. Oder nur Buben. Mal im Ernst: Wenn das Aussehen gefaked ist, dann ist schon das erste Date nach 5 Sekunden zu Ende. Wenn da schon gelogen wird, möchte ich den Rest nicht wissen.

Was ich beim Date immer wissen wollte: Kann man mit ihr reden? auch mal kontrovers? Für was für Themen interessiert sie sich? Gibt es Berührungspunkte?

Kann sie lachen? Über mich? Über sich selbst? Lacht sie gern? Ist das Lachen sympathisch?

Wie "riecht" sie? Möchte ich sie anfassen? (nur streng sittlich!)

Kann sie mit meinen "kleinen Leidenschaften" umgehen und mitgehen? (Nein, ich bin nicht pervers, ich fahre Motorrad, habe ein Boot, fotografiere und habe viele Computer)

Natürlich könnte ich alles das auch online erfragen, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich online nur die Werbeabteilung ohne Betonung und ohne Mienenspiel bekomme. Das reicht nicht!

verreisterNutzer  04.09.2021, 23:26
@ntech

Ich selber bin 21, den Jungen den ich kennengelernt hatte war 24. Natürlich wird man, weder im realen Leben noch online aufgrund seines Charakters angesprochen. Natürlich fand er mich von den Fotos her attraktiv und ich hatte schon sehr häufig mit ihm ein Match, aber oft nicht geantwortet. Wir haben erst nach einigen Anläufen so intensiven Kontakt gehabt. Und der schrieb mir auch, dass er mich „unnormal hübsch“ fand. Damit liegt ja die Erwartung schon sehr hoch, bzw. hat er da bereits bewertet?
Demnach halte ich es leider sehr für möglich, dass er im realen Leben aufgrund meiner Optik dann enttäuscht war. Nicht im Sinne, dass ich ein Fake war, aber eben wahrscheinlich weniger attraktiv als er erwartet hat. Und auch wenn er keine oberflächliche Person sein mag, vieles läuft dann ja im Unterbewusstsein an, sodass er bereits durch diese „Differenz“ das Interesse verloren hat. Er sagte ja zu mir, er suche ein „ultimatives Gefühl“ und ich habe das nicht hervorgerufen, ich sei nicht sein Deckel, etc. An sich alles auch in Ordnung, wenn er eben beim Schreiben mir nicht so den Himmel blau gemalt hätte, wie sehr er mich doch kennenlernen wolle, dass er denkt ich würde so gut zu ihm passen, ich nicht mehr traurig sein müsse, weil er wird mir eine gute Zeit schenken, etc. Ich habe mich so wertlos nach dieser Abfuhr gefühlt und tue es immer noch. Weil ich eben befürchte, ich liegt an meinem Aussehen, dass mir so eine Möglichkeit genommen wurde

ntech  05.09.2021, 11:27
@verreisterNutzer

Um Himmels willen, bist Du jung! Jetzt verstehe ich ein bisschen mehr!

Also, ich glaube nach wie vor nicht, dass es an Deinem Aussehen lag. Denn es braucht nicht zwei Dates um das festzustellen. Und um auf einem Foto sehr viel besser auszusehen als in natura braucht man schon einen erstklassigen Fotografen.

Vielleicht musst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass er Dir vielleicht auch was vorgespielt hat um was-weiß-ich zu erreichen. Oder es einfach sonst nicht gepasst hat. Vielleicht ist er auch einfach nur ein A***loch. Vielleicht wirst Du es nie erfahren, es ist aber auch unwichtig.

Schau nach vorn!

verreisterNutzer  05.09.2021, 11:49
@ntech

Danke für deine Antwort. Ja das ist möglich. Ich glaube er hat beim Schreiben einfach selber naiv etwas glauben wollen, was wie du schon gesagt hast in echt nicht standgehalten hat. Woran es lag werde ich nie erfahren. Die wenigsten werden sagen, dass es am Aussehen lag, will man jemanden schließlich nicht verletzen. Er meinte eben, das Gesamtpaket hat ihn zweifeln lassen, dass wenn er schon so früh Zweifel hätte, das ja was sagen müsse, er immer sehr darüber nachdenkt auf wen er sich einlässt, etc. Ich hätte eben nicht damit gerechnet nach dem Geschreibe, dass ich ihm in echt doch so wenig gefalle. Aber ja.

ntech  05.09.2021, 11:53
@verreisterNutzer

Vor allem hast Du wohl "zuviel" erwartet. Kein Wunder, nach seiner Schreibe. Ich hatte nicht erwartet, dass Du noch SOOO jung bist, da hätte ich sicherlich einiges anders betrachtet :-)

Aber im Ernst: Schau in die Zukunft, die hat für Dich ja eben erst begonnen! Das wird schon! Und wenn Du was von einem "alten Mann" annehmen magst: Schreib nicht lange rum! Hingehen - treffen - reden - entscheiden!

verreisterNutzer  05.09.2021, 12:15
@ntech

Ja da hast du recht und ich danke dir! Aber trotzdem hätte ich noch eine Frage, natürlich kann niemand in deinen Kopf schauen, aber was wären denn generell Anzeichen dafür, dass mich jemand dann im realen Leben eher nicht attraktiv findet? Nur noch mal kurz zu ihm: ich hatte nach dem ersten Date ein recht gutes Gefühl. Er hat viel Augen- sowie körperkontakt gesucht. Wir haben gelacht, klar war es ab und zu auch etwas still oder nervös. Er hat mich nach dem Date direkt angerufen, wir haben noch eine Weile telefoniert. Uns am nächsten Tag direkt wieder gesehen (da war ich halt bei ihm zuhause, vielleicht ein Fehler). Während des ersten Treffens sagte er, er wolle mir im Sommer mal dies oder jenes von der Stadt zeigen (wir haben uns im Winter getroffen.) Er hat mich dann zu meinem Auto begleitet, mich auf die Wange geküsst. Das sind doch Dinge, die man als positiv sehen würde oder? Oder kann man da irgendwo erkennen, dass ich nicht den optischen Erwartungen entsprach?

ntech  05.09.2021, 12:42
@verreisterNutzer

Hmmm. Wollen wir uns erst mal darauf einigen, dass wir nicht wissen, was ihm "über die Leber gelaufen" ist? Und dass das auch nicht mehr wichtig ist?

Wie siehst Du denn aus? Nicht, dass ich beurteilen könnte, was im Kopf eines Buben vorgeht, wenn er Dich sieht. Aus meiner Perspektive kann man mit 21 eigentlich nur süß aussehen. Aber was ist "meine Perspekive wert? Am Ende bin ich überzeugt, dass es nicht am Aussehen liegt, es sei denn, er hätte was völlig anderes als Dich gesucht, aber das hätte ihm auch früher auffallen müssen!

Es hat auch keinen Sinn, zu überlegen, ob Du zuviel oder zuwenig sexy daherkommst - alle Karten werden beim nächsten Mal neu gemischt.

Alles was Du erzählt hast, deutet darauf hin, dass sich da was schönes anbahnt. Aber man kann eben nicht in fremde Köpfe gucken! Und es kann ja auch sein, dass ihm was noch interessanteres über den Weg gelaufen ist. (Ob's ihn letztlich glücklich macht, ist eine andere Frage).

Bitte tu Dir einen Gefallen: Je schneller Du aufhörst, Dich und die Welt in Zweifel zu ziehen, desto schneller bist Du bereit für etwas Neues!

Ich würde (um die Person nicht zu verletzen) die Kontakthäufigkeit einschränken und auch Nachrichten mit Verzögerung beantworten. Dann immer mal der Hinweis "bin gerade im Stress, bin mit diesem oder jenem beschäftigt". Sollte dann langsam auslaufen und die Person merkt, dass man mit mir nichts anfangen kann und führt es nicht auf sich selbst zurück (Optik, Figur, Ausstrahlung,...)

P.S. Ich halte Onlinedating für Schwachsinn, aber das ist meine subjektive Meinung.

verreisterNutzer  03.09.2021, 11:34

Ich hatte eben mit einem jungen Mann relativ lange geschrieben bevor wir uns getroffen haben (war früher nicht möglich.) Beim Schreiben wurde er sich eben immer sicherer über mich und hat mich glaube schon teilweise als seine nächste Freundin gesehen. Wir hatten dann 2 Dates, die auch schön und lang waren, beim Zweiten kamen wir uns auch nah (kein Sex). Wir haben dann noch eine Woche getextet danach, aber er hat mir dann seine Zweifel klargemacht und sich dafür entschieden, den Kontakt abzubrechen, da er sich keine Beziehung vorstellen kann, ein „ultimatives Gefühl“ sucht und ich das nicht in ihm hervorgerufen habe. Ich hatte eben die Sorge, dass es an meinem Aussehen oder meinen Fotos lag. Ich habe zwar andere Personen gefragt, ob mich meine Fotos repräsentieren, aber ich weiß einfach nicht. Selbst ihm habe ich vorher klargemacht, dass er mich auch anders wahrnehmen kann im realen Leben. Daraufhin kam nur ein „Du kannst hässlich sein, wenn dein Charakter stimmt.“ Aber das ist doch Quatsch. Nach 2 Treffen kann man den Charakter nicht kennenlernen und er meinte ja auch zu mir, ich sei lieb, habe gute Ansichten, etc. Also muss es doch am Aussehen gelegen haben und er hat sich nur so auf mich fixiert, weil ich von den Fotos her wahrscheinlich voll sein Typ war?

Ob er einen attraktiv findet oder ob er Interesse an einer Beziehung hat sind 2 paar Schuhe.
Er kann dich unattraktiv finden und trotzdem ne Beziehung mit dir eingehen oder er findet dich sehr attraktiv, will aber generell grad keine Beziehung. Das muss nicht unbedingt was mit dir zu tun haben.

Auch wenn der Kontakt ausläuft, heißt es nicht, dass er dich optisch nicht attraktiv findet. Vielleicht passt ihr charakterlich nicht zusammen oder die Chemie stimmt einfach nicht.
Ich hab auch mal einen gedatet, der mir optisch richtig gut gefiel, ich aber trotzdem keine Gefühle für ihn aufbaute. Dann ist das halt so. Dann ist man nicht füreinander bestimmt, obwohl man sich attraktiv findet.
Es spielen so viel mehr Faktoren als nur Äußerlichkeiten mit, ob eine Beziehung daraus wird oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst schon einiges in dieser Hinsicht erlebt
verreisterNutzer  03.09.2021, 11:38

Da hast du natürlich vollkommen recht. Nur, es war für mich so plötzlich und unerwartet, da wir wirklich wochenlang, von morgens bis abends miteinander geschrieben haben. In der Zeit hat er sich schon irgendwie sehr auf mich fixiert, mir zuerst erzählt, wenn was lustiges oder spannendes in seinem Leben passiert ist. Seinem Bruder oder besten Freund schon von mir erzählt. Und es ist doch dann verständlich, dass ich relativ am Boden war, wenn jemand der mir eigentlich so nahe stand direkt ein Korb gibt? Vor allem muss es ja am Aussehen liegen, an was denn sonst

HorseCatOwner  03.09.2021, 11:39
@verreisterNutzer

wie hat er dir gesagt dass er sich keine Beziehung vorstellen kann?
und wenn er dich nicht attraktiv fände, wäre er nicht auf ein zweites Date mit dir gegangen

Vielleicht habt ihr in real life einfach charakterlich doch nicht so zusammen gepasst oder es hat sich was an seinen Lebensumständen geändert, dass er vielleicht doch keine Beziehung möchte

Das gibt es haufenweise, dass er (oder sie) kein Interesse mehr hat, sobald es real oder enger wird. Das nennt sich Bindungsangst. Der Rückzug bzw. das Desinteresse kommt völlig überraschend und ist für den anderen unerklärlich. Solche Menschen wissen einfach nicht, was sie wollen. Heute finden sie dich attraktiv, morgen plötzlich nicht mehr, obwohl du nicht anders aussieht. Hat nichts mit einem selbst zu tun.

In der Tat: wenn er sich nach zwei Dates keine Beziehung vorstellen kann, dann besteht kein wirkliches Interesse.
Ansonsten: mach dir nicht so einen Kopf!
Entweder der 'Funken' springt über, oder er tut es eben nicht.
Dann halt später mal beim Richtigen!

verreisterNutzer  03.09.2021, 11:35

Ja ich verstehe. Und würdest du sagen es liegt am Aussehen dann?

Tamtamy  03.09.2021, 11:37
@verreisterNutzer

Das Aussehen ist eher für den ersten Eindruck von Bedeutung.
Danach geht es vor allem darum, ob man sich sympathisch findet.

verreisterNutzer  03.09.2021, 11:39
@Tamtamy

Also meinst du, es wäre dann nicht zu einem zweiten oder dritten Date gekommen?