Woran merkt ihr, dass ihr zu viel Stress habt?

8 Antworten

Hey,

ich merke das ich gestresst bin, weil ich dann gereizt, sensibel und unkonzentriert bin.

Wenn ich das merke, nehme ich mir dringend Zeit für mich. Ich schalte das Handy aus, treffe mich mit Freunden und entspanne einen Abend lang. Danach geht es mir häufig besser.

Durch regelmäßigen Sport und Meditation bin ich sowieso seltener gestresst.

Probiere erstmal ein paar Dinge gegen Stress aus, bevor du deiner Therapeutin schreibst. Da gibt es unzählige Tipps. Von Ernährung, die gegen Stress hilft, bis hin zu Aktivitäten, die dich herunterfahren.

Klar ist es manchmal schwer, aber man muss lernen ohne die Therapie klarzukommen. Wir können nicht ständig zur Therapie gehen, wenn uns etwas belastet oder stresst.

Du hast sicherlich Freunde und Familie, mit denen du reden kannst.

LG. Steve und alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit der Psyche.

Sehr viele Menschen leiden heute an Reizüberflutung. Das hat nicht zuletzt mit der Digitalisierung zu tun. Sich genügend Ruhepausen gönnen, Bewegung in der Natur, Pflege von Freundschaften, Entspannungsmusik, Meditation etc. gewinnen an Bedeutung. Manchmal hilft auch, Prioritäten anders zu setzen.

Was hat dir bis jetzt geholfen, solche Stressphasen aus eigener Kraft zu überwinden? Wo sind deine Ressourcen? Wem könntest du dich anvertrauen im Familien- oder Freundeskreis? Wenn deine eigenen Bemühungen keine Früchte tragen, hast du immer noch die Möglichkeit, mit deiner Therapeutin Kontakt aufzunehmen.

Zuviel Stress hat sich bei mir immer mit Schlafstörungen und Nervosität angekündigt.

Ich wünsche dir gute Erholung.

Wie ich das bei mir merke...

Ich krieg Panikattacken (schnell gereizt), meine Haut bricht aus und ich kann wenig bis kaum schlafen, also nicht zur Ruhe kommen.

Ich arbeite sehr viel, aber muss mir selbst sagen: mach mal ne Pause, das wird schon alles.

Natürlich kannst du deine Therapeutin zu Rate ziehen, dafür ist sie ja da, um in deine Psyche zu schauen, denn Stress ist ja oft Kopfsache. Nimm dir auch mal eine Auszeit - versuche in deinem Alltag Meditationen einzubauen. Quasi kurz mal inne halten, das Ganze reflektieren und abschalten. Und vielleicht ist auch ein besseres Zeitmanagement/Organisation nicht verkehrt.

körperliche Schmerzen, oft Kopfschmerzen oder mein Körper kackt ab und ich kann einen Tag nichtmal richtig gerade auslaufen. Dazu Dissoziation, normale Konversationen überfordern mich, ich esse nicht, trinke nicht, vergesse meine Medikamente und habe die Aufmerksamkeitsspanne eines Blattes im Wind. Selten übergebe ich mich auch.

Von daher schaue ich immer dass ich Stress - den man nunmal nicht vermeiden kann - vermeide indem ich plane, einteile und wenn ich merke dass ich in ein Tief komme auch wenn ich mich schuldig fühle mich einen Tag ins Bett legen. Ist nunmal eben so.

Und ja, das wäre schon eine Idee. Dafür ist sie ja da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ich habe eine permanente Lustlosigkeit bzw. Antriebsschwäche. Die Dinge machen keinen Spaß mehr, weil man sich nur auf die Deadline konzentriert. Oder konzentrieren will. Ich mache dann auch andere Dinge zwischen durch, obwohl das eigentlich ziemlich ineffektiv ist.

Gott sei Dank ist das nur psychisch und nicht physisch. Es gibt ja Leute die richtig krank werden. Falls du aber schon drüber nachdenkst professionelle Hilfe anzunehmen, ist das eigentlich ein klares Zeichen, das du Hilfe brauchst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung