Eltern immer auf Stress aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verändern kann man solche Menschen meist nicht; man muss versuchen, mit ihnen klar zu kommen, kann ihnen aber auch durchaus sagen, dass das Verhalten nervt und nicht in Ordnung ist. Allerdings ist so was oft auch charakterbedingt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dauergereizte und schnippische Personen sich in der Regel für sehr wichtig und gut halten und überhaupt keinen Grund sehen, sich zu verändern - sie haben ja laut eigener Meinung immer Recht.

Oft steckt hinter solchem Verhalten auch ein niedriges Selbstwertgefühl, gepaart mit Angst vor irgendwem oder irgendwas - niemand, der mit sich im Reinen steht, ist immer an Stress und Streit interessiert. Ändern kann man so jemanedn nicht wirklich, man kann aber lernen damit zurecht zu kommen - etwa indem man sie und ihre Anspielungen neutralisiert, sich seinen Teil denkt und nach dem Motto "hier rein, da raus" vorgeht. Ist natürlich doof, wenn man so jemandem daheim unmittelbar ausgesetzt ist.. aber auch hier kann man versuchen sich abzukapseln und den Kontakt auf das Nötigste zu reduzieren.

Eventuell kämpft deine Mutter auch mit den Wechseljahren, da werden die Leute wieder so sprunghaft wie Teenager und zeigen Verhaltensweisen, die zu deinen Schilderungen passen (frech, rotzig, schnippisch, ständig gestresst, wenig belastbar und launisch). Das geht meist vorbei, aber es ist unangenehm und wenn es dich wirklich stört und nahezu untragbar ist, sollte man es ansprechen. Einfach damit man sagen kann, man hat es immerhin versucht. Andere Option: Du weihst Oma und Opa ein, Onkel und Tante oder so, je nachdem wen du gerne hast und wer dir helfen würde und könnte und bittest sie das mal anzuschneiden, wenn du dich - was ich verstehen kann! - nicht selbst trauen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tt5376
Fragesteller

Ich hab den das schon oft gesagt. Das dass verhalten sch**** ist... Ist denen egal. Mit Verwandten hab Ich kein Kontakt. Die sind alle komisch, und Distanzieren sich... Ich möchte damit auch nicht klar kommen müssen... Ich find es einfach nur schade.

rotesand  04.06.2022, 23:03
@Tt5376

Ach so, okay.. das ist echt unangenehm. Am zweckmäßigsten dürfte es sein, den Kontakt stark zu reduzieren und das Ganze nicht so ernst zu nehmen, wenn es mal wieder "elektrisch" wird... nach dem Motto --------> Augen zu und durch!