Woran merke ich das er trinkt?

2 Antworten

Napf ist sowieso viel besser. Als diesem Flaschen können Hamster nicht gut trinken: Sie müssen sich verdrehen, haben einen metallischen Geschmack und es kommt nur tropfenweise raus. Ausserdem ist eine Flasche schwieriger zu reinigen, was für Bakterien toll ist und meistens Tropfen sie zwischendurch, das führt zu feuchtem Untergrund und Schimmel.

Ein Wassernapf sollte auf einem festen Untergrund und nicht in Einstreu stehen. Das heisst: auf dem Mehrkammernhaus oder der Etage, wo das Laufrad oder so drauf steht.

Hamster trinken allgemein nicht unbedingt viel Wasser. Vor allem, wenn sie noch zwischendurch Frischfutter bekommen. Man sieht sie also kaum trinken. Vermehrtes Trinken kann ein Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein.

Wenn Heu oder andere Sachen reinkommen in den Napf, solltest du ihn anders positionieren, damit das Wasser sauber bleibt.

Aber wie kommt Futter rein? Gutes Futter (Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo) wird im Gehege verteilt, nicht in einem Napf gefüttert. Das sollte auch nicht ins Wasser gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Normalerweise benutzen sie es nur zum Trinken. Kennst du diese Trinkflaschen für Kaninchen? Diese gibt´s auch in kleiner für Hamster. Wenn du bis jetzt keine Anzeichen an starker Dehydrierung gesehen hast, dann würde ich mir keine sorgen machen. Viel Erfolg und Spaß dir noch für dich und deinen Hamster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ediz133
Fragesteller

Ja ok also er ist immer fit und rennt hier auch ganze Zeit rum.

Felix2027  06.05.2022, 22:17
@Ediz133

dann würde ich sagen es ist alles ok. Du hast ja gesagt morgens ist weniger drin und Hamster sind ja bekanntlich nachtaktiv.

Tierglueck  07.05.2022, 10:24

Flaschen sind aber ungeeignet.