Woran liegt es, dass Menschen mit Downsyndrom einen niedrigen IQ haben?

3 Antworten

Bin kein Mediziner, aber das Gehirn von Babys mit Down-Syndrom ist kleiner und hat eine andere Form als bei Babys ohne Down-Syndrom. Das wäre für mich die naheliegendste Ursache.

Woran liegt es, dass Menschen mit Downsyndrom einen niedrigen IQ haben?

Das ist zwar oft, aber nicht immer der Fall! Auch Menschen mit Down-Syndrom haben eine weite Spanne des IQ, genauso wie auch Menschen ohne Down-Syndrom.

Der IQ variiert stark, da es sehr darauf ankommt, wie früh und wie viel eine Person gefördert wird.

Soweit ich weiß, ist bislang noch nicht vollständig erforscht, wie eine Intelligenzminderung mit dem Down-Syndrom zusammen hängt.

PS: Recherchiere mal nach Pablo Pineda. Ein Menschen mit Down-Syndrom, der ein Studium abgeschlossen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
HulaHubby
Fragesteller

Selbst wenn eine einzige Person ein Studium geschafft hat, so sind die meisten Downies niemals in der Lage, ein Studium zu absolvieren.

Selkiade  21.04.2023, 05:02
@HulaHubby

Und mit diesem Satz hast du dich für jede weitere Unterhaltung selbst disqualifiziert, denn "Downies" geht gar nicht!

Vor allem erwachsene Menschen mit Down-Syndrom können ihn gar nicht leiden.
Marley Thelen, eine junge Frau mit Down-Syndrom, schreibt dazu:
"Ich finde 'Downie' total doof.
Ich finde es total und unheimlich doof, mich so zu nennen.
Ich möchte es auch nicht.
Wie weiß ich auch nicht, das finde ich voll schwierig.
Ich finde das auch eine Verniedlichung."

TOUCHDOWN 21: Wie ist die politisch korrekte Bezeichnung für Menschen mit Down-Syndrom?

  1. Woher weist du das? Kannst du mal die Quelle, die hoffentlich eine peer-reviewed, wissenschaftliche Arbeit ist, offenlegen?
  2. Ist dir bewusst, wie ein üblicher Intelligenztest aufgebaut ist? Da wird mitnichten die Intelligenz getestet, denn das geht gar nicht, dafür müsste man erst einmal definieren, was Intelligenz wirklich ist. Tatsächlich wird getestet, wie gut man im Vergleich mit Gleichaltrigen spezielle Aufgaben lösen kann. Ich gehe davon aus, dass die Aufgaben auf die kognitiven Fähigkeiten des Durchschnitts-Deutschen (-Europäer, ....) zugeschnitten sind. Hat man andere kognitive Schwerpunkte, wird man zwangsläufig schlechter abschneiden und einen niedrigeren Quotienten erreichen.

Menschen mit Down-Syndrom sind nicht dümmer als die Anderen, nur Anders. Damit sind sie, auch wenn das erhöhte 'Harmoniebedürfnis' manchmal nervt, eine echte Bereicherung und man tut gut daran, sich an der, manchmal erheblich, abweichenden Sicht auf die Welt ein Beispiel zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HulaHubby
Fragesteller

Ich finde, Downies haben immer ein niedrigeren IQ. Das ist halt so.

HansWurst45  20.04.2023, 22:44
@HulaHubby

Das ist deine Meinung, da hast du ein Recht drauf. Aber das ist weder politisch korrekt noch ist es richtig.

HulaHubby
Fragesteller
@HansWurst45

Es ist korrekt, weil ich das Recht habe, meine Meinung zu sagen. Auch die Wissenschaft sagt, dass Downies einen niedrigeren IQ haben. Bei denen funktioniert das Gehirn nicht richtig.

HansWurst45  21.04.2023, 07:24
@HulaHubby

Wenn du in diesem Zusammenhang von Wissenschaft redest, dann nenne deinen quelle, sonst ist das, was du da schreibst, nur Stammtischgeschwätz und Polemik.

Bevor du so etwas behauptest, definiere zuerst "richtig" im Zusammenhang mit 'Hirnfunktion'

HulaHubby
Fragesteller
@HansWurst45

Richtig bedeutet intelligent und Downies sind halt immer blöd.

HansWurst45  22.04.2023, 14:28
@HulaHubby

Darf ich fragen wie intelligent du bist, was du in deinem Leben bislang tolles gemacht hast, oder welchen (Hochschul)-Abschluss du hast, der dich zu solchen generellen Aussagen befähigt?

HulaHubby
Fragesteller
@HansWurst45

Ist egal. Ich sehe halt die Wahrheit über Downies, und die sind dumm.