sind menschen mit downsyndrom glücklich?

5 Antworten

Menschen mit Trisomie sind Menschen, die genau wie alle anderen ohne Trisomie ganz normale Gefühle haben. Sie können also genauso traurig, böse bzw. wütend, ängstlich und so weiter sein, wie alle anderen auch.

Ich erlebe Menschen mit Trisomie 21 allerdings oft als sehr freundliche, offene und fröhliche Menschen. Meine persönliche Theorie ist, dass sie sich weniger Sorgen und Gedanken über die Zukunft, irgendwelche Krankheiten, weltpolitische Probleme etc machen, weil sie so etwas vollumfänglich ja gar nicht begreifen. Sie leben sozusagen im Jetzt und wenn man sich da gut um sie kümmert, haben sie keinen Grund , schlechte Laune zu haben. Tendentiell erlebe ich Menschen mit Trisomie 21 also als zufriedener als die meisten anderen Menschen. Ob das so wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Zischelmann  14.07.2020, 12:08

Ich erlebte mal in einem Büro der Caritas das die Reinigungsfrau dort(eine Frau mit Down-Syndrom um ein tausendfaches freundlicher war und menschlicher rüberkam als die Chefin im Büro..

Unser Sohn spielt Theater, Fußball, Schlagzeug und E-Bass. Er reitet, hat schon als Wahlhelfer fungiert und war jahrelang Messdiener. Er schwimmt wie ein Fisch, taucht vier Meter tief und 20 Meter weit. Er ist so ziemlich der glücklichste Mensch, den wir kennen. Sein umwerfender Frohsinn und seine offensichtliche Lust am Leben sind immer wieder überwältigend. Die Intensität, mit der er Liebe gibt und annimmt, wärmt in seiner Umgebung alle Herzen. Und die Konsequenz, mit der er dem Leben stets die besten Seiten abgewinnt, hat auch für unsere Einstellung zum Leben neue Sichtweisen eröffnet. Seine schelmische Schlitzohrigkeit und sein Sinn für Humor überraschen immer wieder. Er hat die Fähigkeit, die besten Seiten der Menschen in seiner Umgebung zu Tage zu fördern. Und dass niemals ein Mathematiker oder Oberlehrer aus ihm werden wird, das ist nicht sein Problem, sondern kränkt allenfalls meine mütterliche Eitelkeit. (Wobei: Eine Welt voller Mathematiker und Oberlehrer - grauenvoll!) Er kann sich mustergültig benehmen, man kann ihn in jedes Hotel, jedes Restaurant und jedes Konzert mitnehmen. Ohne ihn sind solche Events für uns nur noch halb so reizvoll.

Wir genießen unser Leben mit ihm sehr.

Aber natürlich sind Menschen mit dem Down-Syndrom nicht unempfindlich gegen Leid und Schmerz. Wie wir alle werden sie sich gelegentlich ihrer Grenzen bewusst. Und Ablehnung und Lieblosigkeit können sie in tiefe Verzweiflung stürzen, so wie jeden nicht behinderten Menschen auch.

meine frau arbeitet mit ein paar, die sind halt wie normale menschen, die sind glücklich, traruig, wütend etc

nur halt aus anderen gründen

der eine mitarbeiter hatte ihm nicht die richtige torte zum geburtstag gebracht, war die schuld des mitarbeiters, er hatte es genau gesagt und der mitarbeiter hatte keine lust und hatte donuts geholt

da hat der downie ins bett gekackt und es verteilt

also normaler mensch wärst du halt nur enttäuscht gewesen

Meine Schwester und einer meiner besten Freunde, haben Down Syndrom daher erlebe ich jeden Tag hautnah was Menschen mit Down Syndrom beschäftig. Menschen mit Down Syndrom haben, die gleichen Gefühle und Probleme wie Menschen ohne Down Syndrom sie sind allerdings etwas emotionaler, sie zeigen ihre Gefühle deutlich offener als Menschen ohne Down Syndrom man sieht ihnen deutlicher an was sie momentan bewegt mich persönlich beeindruckt immer wieder mit wie viel Frohsinn und Leichtigkeit meine Schwester durch das Leben geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche ja, manche nein.

Menschen mit ds sind Menschen und haben verschiedene Emotionen. Manchmal sind sie auch beides. Also mal glücklich, mal traurig, dann mal wieder glücklich.