Woran liegt die kurze Akkulaufzeit?

Ich habe mir auch keine nuen Apps runtergeladen oder weiteres. Deswegen weiß ich nicht woran es liegen könnte:/? Ich habe das Google Pixel 7A

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um ein neues Handy handelt, dann rate ich dir es direkt zu reklamieren anstatt Ursachenforschung zu betreiben, denn so ein starker Akkuverbrauch ist unnormal, wenn du nicht gerade ein Poweruser bist, der permanet am Handy ist (dann wäre das zu erklären). Auch bei neuen Handys kann der Akku defekt sein, da Akkus besonders anfällig sind von allen Bauteilen des Handys. Im Rahmen der Garantie wird das Handy wahrscheinlich ausgetauscht (oder der Akku) gegen ein anderes oder du bekommst den Kaufpreis zurück.

Returnal  11.08.2023, 14:47

Bei den Pixel Handys hält der Akku anfangs echt schlecht (ich spreche aus Erfahrung) und er hat ein Pixel 7a, also wäre es besser er würde noch eins bis zwei Wochen warten bis sich sein Akku an seine Nutzung gewöhnt hat

Es wäre nicht schlecht wenn du ergänzt um welches Smartphone es sich dabei handelt.

In erster Linie spielt die Technik die im Smartphone verbaut ist eine wichtige Rolle. Wenn der Akku nicht ausreichend groß ist, Display sowie der Prozessor nicht effizient sind, dann ist es üblich, dass der Akku schnell leer wird.

Sollte alles passen, dann kann es Apps geben die den Akku belasten.

redeville1997
Fragesteller

Ich habe das neue Google Pixel 7A und bin ratlos, warum bei so ein neuen Handy, sowas passiert:/

ReiskocherXL  11.08.2023, 13:05
@redeville1997

Das Google Pixel 7a hat den Tensor 2 Prozessor der leider ineffizient ist. Für den Tensor 2 wurde die Basis des Exynos Prozessor verwendet der ebenfalls ineffizient war.

Das Google Pixel 7a lernt mit und soll nach 1-2 Wochen Nutzung die Akkulaufzeit verbessert doch auch hier berichten Nutzer, dass die Akkulaufzeit gering ist. Diverse Tests bestätigen es auch.

Hallo,

Ja, du kannst sehen welche Apps die Akkulaufzeit wie beeinträchtigen, dafür gehst du in die Einstellungen dann auf "Akku" und dann schaust du nach "Akkunutzung" oder so was in der Art, dort sollte stehen welche Apps wie viel Akku verbrauchen.

Und außerdem ist es ganz normal, dass bei neuen Handys der Akku nicht so lange hält, das liegt daran, dass der Akku sich erst an deine Nutzung gewöhen muss und mit der Zeit perfekt an dich anpasst, das dauert meist 1 bis 2 Wochen, danach sollte der Akku ganz normal funktionieren

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik
redeville1997
Fragesteller

Danke dir erst einmal. Ich habe das neue Google Pixel 7A. Das Handy sollte eigentlich für lange Akkulaufzeit bekannt sein oder?

Returnal  11.08.2023, 14:45
@redeville1997

Ja, wie gesagt, mit der Zeit wird das besser, war bei meinem Pixel 6 genauso und bei meinen ganzen anderen Handys auch

redeville1997
Fragesteller
@Returnal

Beruhigt mich schon mal danke. Weißt du was lange es ungefähr dauert?

Returnal  11.08.2023, 22:31
@redeville1997

Bei mir hat es ungefähr 1 bis 2 Wochen dauert, aber das Pixel 7a ist nicht sehr bekannt für seine gute Akkulaufzeit, sonder eher für das Gegenteil

Der Akku ist immer eines der schwächsten Glieder. Das Kapazitätsvolumen des one plus 8 pro ist 4510 mAh.Wenn Du im Anfang

180 minuten gebraucht hast, dann hast Du mit 1503,3 mA pro Stunde geladen. Und wenn die Ladezeit nur noch 2 Stunden beträgt ist das Akkuvolumen nur noch 66%.
Tiefentladungen mag ein Akku nicht so sehr. Es gibt Empfehlungen, nach denen solltest Du von 20% wieder laden bis 80% und entladen bis 20%.
Es gibt Werkstätten, die in ca 80 Minuten den Akku bei Verfügbarkeit tauschen und das bei einem akzeptablen Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReiskocherXL  11.08.2023, 13:06
Es gibt Empfehlungen, nach denen solltest Du von 20% wieder laden bis 80%

Das ist komplett veraltet.

Wenn das Handy neu ist solltest du es zurück schicken. Das Google Pixel 7a hat zwar keinen besondere Akkulaufzeit aber auch keine schlechte. Also einfach zurückschicken und dann müssste es passen. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung