Verhindern das Android im Hintergrund Apps öffnet

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese ganzen Taskkiller(auch automatische) bringen nichts,die schmeißen bloß die App aus dem Speicher,den Service der App ansich beenden sie nicht.Die Apps starten wieder,legen wieder ihre Daten in den Speicher.Leerer RAM ist nutzlos unter Android. Was dagegen hilft ist eine App wie Greenify,die die Anwendung "schlafen legt",sodass sie beendet bleibt,bis sie vom User oder von einer anderen Anwendung gestartet wird.Hat intzwischen einen non-rootmodus,aber der Kann die Apps nicht automatisch beenden,sondern nur durch Tippen auf eine Schaltfläche. Ach ja,und schmeiß deinen Taskmanager runter,der bringt nichts und läuft nur selber im Hintergrund.

Spiralblock3
Fragesteller

Ah cool

und was ist der unterschied zwischen "beenden" und "schlafen legen"? Das ist mir noch nicht ganz klar geworden Ansonsten danke für den hilfreichen Tipp

davidmueller13  14.08.2014, 13:56
@Spiralblock3

schlafen legen heißt,die App und alle Hintergrunddienste und Receiver sind beendet.Nehmen wir z.B mal Fabook,auch wenn die App ansich beendet ist,laufen Service im Hintergrund,die z.B Meldungen empfangen.

Spiralblock3
Fragesteller
@davidmueller13

Scheint ene gute App zu sein

Allerdings kann sie Youtube, Twitter und co (alles was vorinstalliert war) nicht greenifizieren weil es sie für Systemapps hält und diese aus Sicherheitsgründen (angeblich nur in der Bezahlversion) nicht "schlafen" legt :(

Schade

Weitere Tipps?

Wozu brauchst du einen Taskkiller ? Der Task Manager ist bei jedem Android Gerät mit Android 4.0+ auf jedem Gerät vorinstalliert. Das sich Apps im Hintergrund selbst öffnen ist mir unbekannt. Automatische Updates kannst in den Einstellungen im Play Store deaktivieren.

Spiralblock3
Fragesteller

Wo finde ich den Task Manager den bei Android 4.4.2 und HTC Sense 6.0? Auf meinem alten Desire HD hatte ich den im Menü das man bekam wenn man die oberste Leiste nach unten zieht. Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall.

Mir war es auch nicht bekannt. Trotzdem zeigt sie mir der Taskkiller an. Wenn ich sie darauf hin kille (also beende) tauchen sie aber trotzdem nach eine Zeit wieder auf... Also starten sie von selbst ohne das ich darauf einfluss nehme, bzw nehmen kann.

Automatische Updates für den Play Store hatte ich schon zuvor ausgestellt.

davidmueller13  14.08.2014, 13:46
@Spiralblock3

Mit Taskmanagern kann man unter Android keine Apps richtig beenden,der Service bleibt aktive(im Anwendungsmanager müsste die Schaltfläche stoppen erzwingen ausgegraut sein,ist sie aber nach Taskmanagereinsatz nicht).Die App wird bloß aus dem Speicher geworfen,was kontraproduktiv ist,da sie sich selbst wieder startet und in den RAM ablegt und leerer Arbeitsspeicher unter Android sinnfrei ist.