S20 Plus 5G sehr geringe Akkulaufzeit?

4 Antworten

Das liegt grösstenteils am exynos prozessor. Darum bestelle ich mir immer die snapdragonversion. Mein note 10+ mit snapdragon hat ne display on zeit von 10,5 stunden.

Was extrem viel akku zieht sind die 120 Hz !

Ausserdem dark mode an machen!

Vibrationsstärke runter stellen.

In den einstellungen automatische regeln einstellen um den speicher 1x pro tag zu leeren. Da bietet sich nachts im schlaf an.

Auch dolby atmos zieht etwas akku.

Automatisches scannen von wlan netzwerken ausstellen.

Wqhd zieht entgegen der allgemeinen meinung nicht mehr akku als fhd.

Und haste mal unter akku geschaut was am meisten verbraucht?

Apps so einstellen, dass sie im hintergrund nicht weiterlaufen wenn es nicht unbedingt sein muß.

Bluetooth und gps nicht dauerhaft an lassen!

Helligkeit nicht automatisch regeln lassen..lieber manuell bei ca 50%.

Es gibt da auch viele videos auf youtube falls ich noch was vergessen hab. 2,5 stunden kann eigentlich nicht sein.

TheCoPlaysHD
Fragesteller

Alles genau so eingestellt, bis auf das Speicher leeren. Mehr Akku-sparen geht eigentlich mMn nicht.

xXApophisXx  24.06.2020, 16:21
@TheCoPlaysHD

Dann geh doch mal auf akkuverbrauch was genau da so viel energie frisst! Am besten wäre mal ein screenshot..

TheCoPlaysHD
Fragesteller
@xXApophisXx

Das Problem ist, dass ich das Handy nur zum "Testen" gekauft habe. Ich habe keine Apps installiert und telefoniere höchsten damit oder gucke mal eine Viertelstunde YouTube. Deshalb macht das eigentlich keinen Sinn.

xXApophisXx  24.06.2020, 16:34
@TheCoPlaysHD

Da steht aber genau drin was den akku verbraucht...einstellungen-akku-akkuverbrauch

TheCoPlaysHD
Fragesteller
@xXApophisXx

Genau, das Frage ich mich auch. Habe das Handy heute kaum benutzt und trotzdem nur noch 44% Akku. Nur zweimal telefoniert und ein 4 Minuten YouTube-Video geguckt.

Das liegt am Handy an sich. Das ist der eimzige negative Punkt an diesem Handy.

TheCoPlaysHD
Fragesteller

Dass die Akkulaufzeit gering ist, war mir bewusst, jedoch habe ich häufig gelesen, dass andere 5 Std und mehr DOT haben. Ich Frage mich halt einfach, wo das Problem ist, da ich ja eigentlich alle Energiefresser ausgeschaltet habe

Lade das Handy einfach öfters auf.

Der Akku ist halt einfach noch nicht komplett entfaltet und bietet noch nicht seine 100% Kapazität an.

Das ist auxh vollkommen normal.

Habe selber das S20 . (nicht 5G) und es hält ungefähr 13 Stunden

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung mit Handysoftware und -hardware
TheCoPlaysHD
Fragesteller

Wie lange hat dies denn bei dir gedauert?

Mimimimi498  24.06.2020, 15:50
@TheCoPlaysHD

So 2 Wochen.

Aber je regelmäßiger man das Handy aufladet desto mehr leistet dein Akku

andie61  24.06.2020, 16:11
@Mimimimi498

Wo haste denn diese Weisheit her?

Das ist absoluter Unsinn, ein Lithiom Ionen und Lithium Polymer Akku kann nicht auf Leistung trainiert werden

Neukonditionierung des Akkus

Der Versuch einen Akku zu "trainieren", um die Aufnahmeleistung zu erhöhen, wird Neukonditionierung genannt. Dabei wird der Akku zum Beispiel zwölf Stunden am Stück aufgeladen, danach komplett entladen und wieder erneut für mehrere Stunden an das Ladegerät gehangen. Dieser Vorgang wird nun mehrere Male wiederholt, um die vollständige Leistungsfähigkeit des Akkus (wieder) zu erreichen. Die eigentliche Grundidee stammt allerdings noch aus der Zeit, in der Nickel-Cadmium-Akkus deutlich weiter verbreitet waren, welche bei einem zu langem Ladevorgang an maximaler Leistung verloren haben und mittels dieser Neukonditionierung wieder auf volle Leistung gebracht wurden. Bei einem Lithium-Ionen-Akku bringt diese Konditionierung nichts, da die Leistungsaufnahme und Leistungsverteilung vollkommen anderes abläuft als beim NiCd-Akku.

https://www.google.com/amp/s/www.areamobile.de/Android-OS-Betriebssystem-268676/Specials/Smartphone-Akku-Akku-Wahrheiten-und-widerlegte-Akku-Mythen-1327103/amp/

Denn je seltener ein Akku aufgeladenwird, desto länger bleibt er fit. Darauf weist der Tüv Süd hin. Außerdem kann es dem Akku auch schaden, zu lange am Netzteil zu stecken – beispielsweise über Nacht.

https://www.google.com/amp/s/amp.rundschau-online.de/ratgeber/digital/akku-probleme-schadet-es-dem-smartphone--wenn-es-ueber-nacht-laedt--25702928