Unnormaler Akkuverbrauch beim Galaxy S20?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Die neuen Samsung Geräte haben allgemein ein großes Problem mit dem Standby. Schuld ist in diesem Fall der hauseigene Exynos Prozessor von Samsung. Samsung hat diesen bei den S20er Modellen sehr schlecht optimiert, woraus eine schlechte StandbyZeit resultiert. Insbesondere das Galaxy S20 ist sehr stark davon betroffen, da es Gegenüber dem S20 Plus und dem S20 Ultra den kleinsten Akku verbaut hat. Wenn Sie dann noch Apps oder sonstige Anwendungen nutzen, ist die Kiste ab Hälfte des Tages schon platt. Betroffen sind tatsächlich alle S20 Modelle aus Europa. Die US-Amerikanischen Modelle mit den SnapDragon Prozessoren haben dieses Problem tatsächlich nicht.

Alternative Samsung Geräte wären entweder das S20 FE oder gleich die neusten S21 Modelle. Beim S20 FE 5G haben Sie direkt den SnapDragon am Board und müssten sich über die Akkualaufzeit keine Gedanken machen. Die ist bei diesem Gerät wirklich top. Der Akku ist zudem 4500mAh groß statt 4000mAh. Und das werden Sie sicherlich merken.

Ebenso das S21 hat sich im Gegensatz zum S20 laut Testberichte deutlich verbessern können. Einzig und allein die Hitzeentwicklung beim S21 und den Exynos Prozessoren könnten Probleme bereiten. Bin aber sehr zuversichtlich, dass Samsung dies mit kommenden Updates in den Griff bekommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!

Mollakara53
Fragesteller

Danke. Ich habe mir nun vor einigen Tagen das s21 gekauft. Der Akku hält deutlich länger und das trotz erhöhter Helligkeit und adaptive HZ über 60

ChaosLeopard  29.03.2021, 22:59
@Mollakara53

Sehr schön!
Dann wünsche ich Ihnen viel Vergnügen mit dem Gerät!

Zudem bedanke ich mich sehr für den Stern! 🤝👍

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Nein, das ist natürlich nicht normal. Du brauchst auch nicht nach anderen Samsung Smartphones umschauen, da das S20 im Normalfall nicht solche Akku-Probleme hat. Es liegt also höchstwahrscheinlich ein Defekt/Fehler an deinem S20 vor und nicht allgemein bei Allen S20.

AnimeLOL  21.03.2021, 21:24

Würde mich nicht wundern, wenn alle S20 Modelle mehr oder minder die selbe Katastrophale Akkulaufzeit aufweisen.

Denn mit dem Exynos 990 SoC hat es Samsung auf ein neues Level der Ineffizienz gehoben.

APPLEFR34K  21.03.2021, 21:26
@AnimeLOL

Ist garantiert nicht das Smartphone mit der besten Akkulaufzeit, da hast du auf jeden Fall Recht, aber laut der Fragenbeschreibung klingt das nicht normal.

AnimeLOL  21.03.2021, 21:30
@APPLEFR34K

Dem kann ich mich nur anschließen. Das klingt selbst für mich etwas hoch gegriffen.

Also ich habe das S20 Ultra und habe solche Probleme nicht. Bei deinem Gerät könnte ein Defekt vorliegen. Ich würde Mal versuchen den Support anzuschreiben. Die können dir sicher besser helfen.

Ganz rund läuft hier die Sache nicht trotz des Energiehungrigen Exynos 990 im Gerät.

Mollakara53
Fragesteller

Wäre der Wechsel auf ein Galaxy s10+ ratsam? Beim s 10 hatte ich bessere Erfahrungen wenn ich mich recht erinnere.

AnimeLOL  21.03.2021, 21:23
@Mollakara53

Dürfte weitaus Effizienter sein, als die derzeitigen Prozessoren in den Samsung Geräten, bisher können diese sich im S21 sehen lassen und sind auf Augenhöhe mit Chips von Qualcomm.

Ob es sich noch lohnt Geld in ein schon vergleichsweise altes Gerät zu stecken sei mal dahingestellt.