Woran liegt das einige nicht verstehn das Innenstadt autofrei soll?

6 Antworten

Eine ganze Innenstadt geht wohl nicht. Die wäre dann tot. Die Läden und Gastwirtschaften haben nichts mehr zu tun und machen dicht. Autofrei gehen eigentlich nur einzelne Straßen oder kleine Gebiete. Es gibt zwar ganze Städte, die autofrei sind, aber das sind Ausnahmen und meist nur Touristenzentren.

Man kann keine stadt in ganz deutschland komplett autofrei machen weil niemand mehrere km laufen würde um ans ziel zu kommen irgend eine art von fahrzeug wird es immer in jeder stadt geben egal ob es autos busse ubahnen oder sonstiges sind

Läden haben ein Interesse daran, dass ihre Kundschaft die gekauften Waren auch transportieren kann. Nicht jeder kauft immer nur Handys oder Parfum.

Anwohner haben ein Interesse daran, auch bis vor ihr Haus fahren zu können. Auch hier wieder: Bierkisten schweben nicht von allein ins Haus. Oder auch der Wocheneinkauf.

Läden müssen beliefert werden.

Dann gibt es noch Menschen, die sind einfach schlecht zu Fuß, aus den verschiedensten Gründen. Die sind darauf angewiesen, bis in Wohnungsnähe fahren zu können.

Mir fallen noch Veranstaltungsorte ein, von der Kneipe bis zum Club, dem Bibliothekskeller oder der Galerie. Musiker tragen ungern ihre Technik hunderte Meter weit. Auch diese wollen in die Innenstadt fahren können.

Letztlich Handwerker und Baufirmen - es geht nicht alles mit dem Lastenrad.

Kommt auf die Innenstadt an. Nicht bei allen ist das sinnvoll.

Und meist sind zumindest Taxis, Busse und Lieferwagen erlaubt, selbst wenn man PKWs verbietet. Weil die Supermärkte haben logischweise keine Lust ihre Lieferungen in die Stadt zu tragen.

Solange Innenstädte Autos mit Parkplätzen und Garagen aufnehmen können, ist der begrenzte Autoverkehr möglich. Die vielen Angestellten in Citys können schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit ihren eigenen Autos an ihrem Arbeitsplatz parken.Warum wird darüber noch diskutiert?