Woran liegt das bei der altersfrage zu sagen wann man wie alt werde obwohl man alle Wochen Angst vorm Geburtstag hat?
Da hätte man doch erst recht das aktuelle Alter nennen sollen? Was ist da passiert, es geht nicht in mein Kopf rein
Welche Altersfrage? Oder besser gesagt wessen Frage ist das?
Wie alt man ist
Und du fürchtest dich vor deinem Geburtstag, oder wie? Möchtest du nicht älter werden?
Also ich fürchte mich und weiß nicht warum ich so auf die Frage geantwortet habe obwohl ich mich fürchte
1 Antwort
Nun, ich weiß nicht, weshalb hier genervte Reaktionen aufgekommen sind. Möchte ich nicht drauf eingehen.
Entweder, man fände es unaufrichtig, sich noch dem gültigen Alter zuzordnen, weil man ja in … (wenigen Wochen) Geburtstag hat – aber mit der aktuell gültigen Angabe für ein weiteres Jahr als diesem Alter zugehörig angesehen würde (eine gegenüberstehende Person speichert das ja dann so ab und denkt erst 1 Jahr später daran, ein Jahr draufzulegen)
oder
man möchte aus verschiedenen persönlichen und zugleich den vorangehend bereits ausgeführten Gründen seinem aktuell (noch) gültigen Alter nicht zugeordnet werden.
Aber da ist doch nichts dabei. Angenommen, Du wüßtest, dass Du in 2 1/2 Wochen umziehen wirst. Dann würdest Du ja auch – nach Deinem aktuellen Wohnort gefragt – entweder gleich sagen, dass Du in 2 1/2 Wochen in Sorge wohnen wirst, statt zugeben zu müssen, dass Du in Elend wohnst (zwei Orte im Harz, die hier nur als Platzhalter dienen), oder würdest den nahenden Umzug zumindest in einem Atemzuge gleich mit benennen! Einfach, weil dem bereits nahe liegenden Ereignis die Vortäuschung eines Dir langfristig zugeordneten Sachverhaltes innewohnt.