Woran kann man wahre Christen erkennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe Fragestellerin,

das Wort „wahr“ beinhaltet ja schon, dass es auch ein „unwahr“ gibt. Und weil viele behaupten, die wahre Religion zu besitzen, ist Deine Frage berechtigt. Außerdem wird im Namen der Religion viel Schlimmes getan, und das lässt viele denken, dass es auch falsche Religionen gibt.

Ich gehe davon aus, dass Du glaubst, dass Jesus die wahre Religion ausgeübt hat und damit auch seine Jünger d.h. seine Nachfolger, also Christen. Ein Merkmal, an dem man wahre Christen erkennen kann, ist gemäß Jesus die Liebe, die sie untereinander haben. Johannes 13:35.

Aber es gibt noch weitere Merkmale. Zum Beispiel sagt 2. Timotheus 3:16, dass „die ganze Bibel von Gott ist… zur Erziehung in der Gerechtigkeit.“ D.h. wahre Christen glauben alles, was die Bibel sagt und bemühen sich, auch alles zu tun, was in der Bibel steht.

Außerdem erkennt man die wahren Christen daran, dass sie Gottes Namen kennen und ihn benutzen. Psalm 83:18: “Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde.“

Auch treten wahre Christen für das Reich Gottes als die einzig wahre Hoffnung ein, das beinhaltet, dass sie nicht politisch tätig sind. Daniel 2:44.

Und Jesus hat das Predigen eingeführt und er hat gesagt, dass die Botschaft aus der Bibel anderen Menschen gepredigt werden soll. Und dadurch folgen wahre Christen dem Beispiel Jesu. Matthäus 24:14: „Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker…“

Als ich auf der Suche nach wahren Christen war, bin ich all diese und noch mehr Merkmale durchgegangen und habe festgestellt, dass das alles bei den Zeugen Jehovas praktiziert wird. Und deshalb bin ich heute eine überzeugte Zeugin Jehovas. Und noch etwas, was mich überzeugt hat, die richtige Religion gefunden zu haben ist, dass Jehovas Zeugen weltweit nicht in den Krieg ziehen. Lieber gehen sie dafür ins Gefängnis.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass ich Dir einige Gedankenanregungen geben konnte.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo wintnesses,

wenn man verstehen will, was einen Christen wirklich ausmacht, dann kommt man nicht umhin, sich mit dem zu beschäftigen, was Jesus hierüber sagte. Um die Antwort nicht zu lange werden zu lassen, möchte ich hier jedoch nur einige wesentliche Punkte herausgreifen.

Das wohl herausragendste Erkennungsmerkmal für einen Christen ist zweifellos die Liebe. Jesus brachte das mit den deutlichen Worten zum Ausdruck: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Diese Art von Liebe auszuleben schließt natürlich vieles ein.

Wie weit diese Liebe geht und wie umfassend sie sein sollte, bracht Jesus einmal wie folgt zum Ausdruck: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Jesus hatte seinen Jüngern vorgelebt, was wahre Liebe bedeutet, ja dass sie sogar die Bereitschaft einschließen muss, für seine Brüder zu sterben.

Liebe darf sich also nicht allein in Worten oder in Mitleid erschöpfen. Sie zeigt sich vor allem durch selbstlose Taten. Die Bibel sagt: "Wer immer aber die Mittel dieser Welt zum Lebensunterhalt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und dennoch die Tür seiner [Gefühle] innigen Erbarmens vor ihm verschließt, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm? Kindlein, lasst uns lieben, nicht mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit" (1. Johannes 3:17,18).

Wie dieser Text zeigt, ist die Liebe zu Gott unabdingbar mit der Liebe zu den Menschen verknüpft. Wenn also jemand behauptet, er liebe Gott und Jesus Christus, und es fehlt ihm an echter Nächstenliebe, dann sind seine Reden in Wirklichkeit hohl und leer. Demnach steht und fällt alles mit tätiger Nächstenliebe!

Außer der Liebe gibt es noch etwas, was jemanden als echten Christen kennzeichnet. Jesus sagte: "Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:14). Ein wesentliches Gebot ist, wie gerade gezeigt, die Liebe zum Nächsten und seinen Brüdern. Doch Jesus misst jemanden, der sein Nachfolger zu sein behauptet auch daran, ob er sich auch an alle anderen Gebote hält.

Eines dieser wichtigen Gebote ist das, was Jesus kurz vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern als eine Art Vermächtnis hinterließ, als er ihnen gebot: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Das christlichste am Christentum ist nach wie vor das Verkünden des Evangeliums (oder der "guten Botschaft"). Das Predigen und Lehren war auch im Leben Jesu sehr wichtig, denn er predigte unermüdlich landauf und landab Gottes Königreich. Ja selbst in den schwersten Stunden seines irdischen Lebens, z.B. kurz vor seinem Tod, lehrte er anderen Gottes Wort und machte ihnen Mut!

Wenn jemand ein echter Nachfolger Jesu sein möchte, dann gehört demnach auch die Verkündigung des Wortes Gottes dazu. Eifriges Predigen und Lehren ist mit dem Ziel, Jünger zu machen, ist untrennbar mit dem wahrem Christentum verbunden!

Als letzten Punkt möchte ich etwas erwähnen, was eigentlich alles andere, auch die bereits erwähnten Dinge mit einschließt. Als man Jesus einmal fragte, welches das wichtigste Gebot im Gesetz sei, nannte er das erstes Gebot, nämlich Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele, ganzem Sinn und ganzer Kraft zu lieben (siehe Matthäus 22:37,38).

Somit ist die bedingungslose Liebe zu Gott das, was alles andere mit einschließt. Fehlt es an dieser Liebe, steht ein Christ in der Gefahr, lau zu werden und mag dann nur noch der Form halber an seinem Glauben festhalten. Doch Jesus akzeptiert keine lauen Christen, wie das seine Worte zeigen, die er an die frühchristliche Versammlung Laodicea richtete: "Ich kenne deine Taten und weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Ich wünschte, du wärst kalt oder heiß.Weil du also lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken" (Offenbarung 3:15,16).

Wie die Bibel zeigt, schließt Christ zu sein, vieles mit ein. Um sich zum Glauben motivieren zu lassen, sollte man sich eingehend mit den vier Evangelienberichten beschäftigen, die das Leben und Wirken Jesu genau nachzeichnen. Das darauf folgende Bibelbuch "Apostelgeschichte" erzählt dann auf sehr spannende Weise, was die ersten Christen alles taten, um das Wort Gottes überall zu verbreiten.

LG Philipp

An der Treue zur Nachfolge der Apostel und zur heiligen Überlieferung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich hoffe, dass man echte Christen daran erkennt, dass sie sich an das Gebot von Jesus halten, nicht über andere zu urteilen, damit sie selbst nicht verurteilt würden.

Anderen Christen zu unterstellen, sie seien keine richtigen Christen, halte ich für zutiefst unchrisitlich - und auch aus allen anderen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens nicht für produktiv.

Das beantwortet die Bibel doch ganz klar :

1.Johannes 2,22
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. (LUT)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule