Sind alle Religionen für Gott annehmbar oder nur eine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur eine christliche Religion. Aber viele verschiedenen christlichen Konfession, wie orthodoxe, katholische, evangelische......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
witnesses
Fragesteller

Jesus gründete eine wahre christliche Religion. Demnach müßte es heute nur eine einzige Gruppe wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben (Johannes 4:23,24; Epheser 4:4,5). Die Bibel sagt uns, dass sich auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt, nur wenige Menschen befinden (Matthäus 7:13,14).

Shoron  26.01.2024, 20:39
@witnesses

Ja, so ist es.

Aber man kann den schmalen Weg in jeder Konfession gehen. Jeder muss den selber gehen, nicht als Kirche.

Nicht nur die Zeugen Jehovas sind es! Andere lesen die Bibel auch täglich und studieren die.

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Sie meinen sie würden Gottes Willen tun, aber Jesus nennt sie "Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7: 21-23).

Shoron  26.01.2024, 21:40
@witnesses

Das nennt Jesus alle unechten Christen. Da denke ich auch von den Zeugen Jehovas. Die haben sogar die eigene Bibel.

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Die NWÜ ist die z.Z. beste Bibeelübersetzung.

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Jehovas Zeugen haben die Merkmale wahrer Christen. Kennst Du diese Merkmale ?

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Ich habe verschiedene Bibeln: Luther, Einheitsübersetzung, Allioli, Elberfelder Bibel, und andere, z.B.de King James. Ich benutze gern irgendeine Übersetzung die Du bevorzugst. Aber am liebsten verwende ich die NWÜ, weil sie in einer modernen, verständlichen Sprache geschrieben ist, und die Übersetzer hielten sich genau an den Grundtext.

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Jesus ist der Sohn Gottes.. Sein Vater Jehova ist der allmächtige Gott.

Shoron  26.01.2024, 22:22
@witnesses

Ja, Er ist Sohn und Gott.

In der Bibel steht das alles durch Ihn und für Ihn geschaffen wurde.

Nur Gott kann etwas erschaffen.

Das haben die ZJ ignoriert. Daher sind auch eine Sekte.

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Jehovas Zeugen sind keine Sekte und haben auch nichts ignoriert. Jesu war Gottes erste Schöpfung, und wird deshalb Gottes "erstgeborener Sohn" genannt (Kolosser 1:15;Offenb.3:14). Jesus ist der einzige der Söhne Gottes, den Gott allein erschuf. Für die Erschaffung alles anderen im Himmel und auf der Erde gebrauchte Jehova den vormenschlichen Jesus als seinen "Werkmeister" (Sprüche 8:22-31; Kolosser1:16,17).

Shoron  27.01.2024, 09:57
@witnesses

Warum sind keine Sekte? Weil die von der Regierung anerkannt sind?

Nein, das ist leider kein gutes Indiz! Leider.

Denn die Regierung akzeptiert auch Sünde Sachen wie eine Homoehe!

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Für viele bezeichnet das Wort "Sekte" eine Gruppe , die sich von einer Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht. Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung eine Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben früher den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Siefolgen keinem menschlichen Führer , sondern Jesus Christus.

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Nein, unsere Lehren sind biblisch !

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Die Bibel und die wahre Religion lehrt nicht die religiösen Lügen von einer unsterblichen Seele, von ewiger Qual in einer Feuerhölle und "Dreieinigkeit".

Sie lehrt dass Gott Jehova Liebe ist.

Shoron  09.02.2024, 20:41
@witnesses

Nein, es gibt viele Bibelstellen über die Hölle.

Und wenn die Zeugen Jehovas die Hölle anderes übersetzen, dann ist die trotzdem schrecklich! Denn Jesus Christus hat mehrmals davor gewarnt.

Und Er wird es besser wissen als jeder Mensch.

witnesses
Fragesteller
@Shoron

Das Wort "Hölle" findet man in vielen Bibeln. Es gibt aber auch Übersetzungen, die in den entsprechenden Texten Wörter wie "Grab", "Totenreich", "Grube" u.a. gebrauchen. Andere Bibeln geben die in anderen Bibeln mit "Hölle" übersetzten Wörter der Originalsprache transkribiert wieder, das heißt, sie schreien sie mit Buchstaben unseres Alphabets ,lassen die Wörter aber unübersetzt . Um welche Wörter handelt es sich ? Um das hebräische Wort scheol und den griechischen Ausdruck hades, die nicht einzelne Grabstätten , sondern das allgemeine Grab der Menschheit bezeichnen, sowie um den griechischen Ausdruck geenna, der als Symbol ewiger Vernichtung gebraucht wird. Doch wird sowohl in der Christenheit als auch in vielen nichtchristlichen Religionen gelehrt, die Hölle sei ein von Dämonen bevölkerter Ort, wo die Bösen nach ihrem Tod bestraft würden (manche glauben, dies sei mit Qualen verbunden).

Ja es gibt viele falsche Konfessionen oder Religionsgemeinschaften die behaupten christlich zu sein. Woran kann man die wahre Religion erkennen ?

Das weiß ich nicht. Aber ich kann dir sagen woran du erkennen kannst das es die falsche Religion ist.

Die Glaubensgemeinschaft/Kirche/Religion/Sekte die am lautesten ruft, sie hätte die Wahrheit, genau diese hat es nicht.

Leute die im Recht sind müssen sich nicht aufplustern und in den Vordergrund stellen. Und erst recht keine Leute, die einer Gemeinschaft zusammen kommen. Jemand der weiß das er im Recht ist macht unbeirrt weiter und muss das nicht ständig unterstreichen um Lob oder Anerkennung zu bekommen. Wenn man diese "Wahrheit" gut sichtbar wie ein Schild vor sich her trägt, kann das auch andere einschüchtern. Gott will aber das man aus feien Stücken auf ihn zu kommt und nicht weil man sich durch Einschüchterung genötigt fühlt.

Um nochmal auf die Wahrheit zurück zu kommen. Ich denke, die wahre Religion hat man gefunden, wenn man sich darin wohl fühlt. Der Glaube ist etwas persönliches. Und wenn dir jemand sagt, Kirche XY ist die mit der wahren Religion, und du fühlst dich da nicht wohl, hast Unbehagen, Stress oder auch Ängste, dann bin ich mir sicher, es ist für dich nicht die wahre Religion.

witnesses
Fragesteller

Das auffallendste Merkmal wahrer Christen ist ihre echte Liebe zueinander (Joh. 13:34,35). Sie gehen nicht in den Krieg und nicht in die Politik.

Barnabas78  01.02.2024, 05:29
@witnesses

Nach der "Liebe zueinander" kann man auch gerne die ca. knapp 2 Mio. Ausgetretenen und Ausgeschlossenen in den letzten 10 Jahren bei den ZJ fragen, ganz zu schweigen von den Opfern sexuellen Missbrauchs, die haben da sicher ein ganz eigenes Bild dazu.

Es gibt ja so viele Religionen die behaupten christlich zu sein.

Nein - es gibt viele christliche Konfessionen und Religionsgemeinschaften.

Für Gott ist jede Konfession oder gar Religion "annehmbar". Es geht doch darum was für dich überzeugend ist

Als Christ zählt zuerst die Botschaft Jesu, welche du "annehmen" solltest. Dort wo diese Botschaft verinnerlicht wird bist du richtig.

Im Prinzip ist diese sogar in allen Menschen präsent, egal welcher Religion oder garkeiner.

Gott hat allen Menschen in den Sinn (Verstand) und das Herz gegeben was recht ist zu tun ("Neuer Bund" !) Die Botschaft Jesu baut genau darauf auf so daß sie Jeder auch nachvollziehen (nicht glauben) kann.

Für Gott sind also alle Menschen "annehmbar" welche sich bemühen in diesem Sinne ihr Leben zu gestalten egal ob gläubig , ungläubig oder unwissend.

Gott Ist gerecht - nur wir Menschen nicht welche meinen an einen bestimmten Glauben das "Heil" zu binden und Andergläubige davon auszuschließen.

Lies dazu mal Röm.2,1-16

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer2,1-16

witnesses
Fragesteller

Das ist Wortglauberei. Ja es gibt viele falsche Konfessionen oder Religionsgemeinschaften die behaupten christlich zu sein. Woran kann man die wahre Religion erkennen ?

Viktor1  25.01.2024, 21:59
@witnesses
Das ist Wortglauberei.

Hier auf keinen Fall. Ich habe ja in meiner Antwort auch andere Religionen mit einbezogen.

Woran kann man die wahre Religion erkennen ?

Das war nicht deine Frage. Ansonsten sollte sich ein Christ zuerst an der Botschaft Jesu orientieren und dann erkennen welche Konfession diese am meisten forciert.

Nein, es gibt nur das Christentum, das christlich sein will.

witnesses
Fragesteller

Es gibt auch die "Christenheit", die behauptet christlich zu sein.

Aber sie lehren die religiöse Lügen von einer unsterblichen Seele, vom Höllenfeuer und Dreieinigkeit. Sie lehren die Lügen von einem namenlosen und geheimnisvollen Gott.

Es kann nur eine Wahrheit geben und somit ist alles andere Lüge.

Ähnlich wie eine Gleichung nur ein richtiges Ergebnis haben kann und alle anderen Ergebnisse folglich falsch sind, auch wenn es zahlenmäßig viele sind.

Und ebenso muss die Wahrheit der Logik standhalten.