Woran kann man erkennen, dass jemand diszipliniert ist?

7 Antworten

Dass er Vorhaben durchzieht. Sei es Schule, Studium oder auch schwierige Arbeits-Stítuationen. Nicht davonlaufen, sondern sich auch schwierigen Situationen stellen!

Einfach auf seinem Weg bleiben, egal was sich in diesen Weg stellt! Das ist für mich Disziplin!

Disziplin ist sich selbst zu motivieren dahinzu gehen wo es weh tut.

Es geht hier vorallem um die Leidensfähigkeit.

Wenn etwas spass macht, muss man nicht diszipliniert sein.

Das an Menschen zu erkennen geht nur mit Zeit.

https://www.dwds.de/wb/Disziplin

Zusammenhängende Eigenschaften zur Disziplin:

planend, selbstsicher(überzeugt von der Vorgehensweise), routiniert, geduldsfähig(Durchhaltevermögen), fleißig ( was der Durchsetzung der Ziele betrifft)

Von einem Experten bestätigt

Mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung bemerkt man das am ganzen Auftritt eines Menschen, sogar an seiner Kleidung und seinem Redestil sowie an seinem allgemeinen Verhalten sich und anderen gegenüber lässt sich manches schon erahnen. Ein disziplinierter, maßvoller Mensch tritt ganz anders auf und argumentiert ganz anders als irgendein zügelloser Bonvivant, der nach dem Motto "zuviel ist nie genug" durch die Zeit geistert und nach der Maxime "komm ich heut nicht, komm ich morgen" lebt. Und er setzt sich auch ganz anders für sich, für Projekte oder für andere Menschen ein als ein antriebsloser, lahmer "Lamparter" oder ein Desinteressierter, der zwar was könnte, dem aber alles egal oder jeder Aufwand zu groß ist. Nein, man kann das durchaus nach einiger Zeit abschätzen.

Ich habe beruflich sehr viele Menschen kennen gelernt - war einige Jahre lang Mediaberater einer großen Zeitung mit entsprechendem Kundenkreis - und kann die meisten schon recht gut einschätzen, sobald ich mit ihnen ein paar Worte gewechselt habe. Der erste Eindruck erwies sich meist als treffend. Ein Mensch mit gewisser "Selbstdisziplin" geht zudem nur in Ausnahmefällen - Gipsfuß usw. - im Jogging aus dem Haus, putzt sich die Zähne, wäscht sich Gesicht und Ohren und legt in der Regel Wert auf saubere, anlassentsprechende Kleidung.

Allerdings ist ein disziplinierter Mensch keiner, der immer alles durchzieht. Auch hier gibt es genug Falschspieler, gerade in der Kommunalpolitik oder der kath. Kirche/dem Ehrenamt, die sich überall anwanzen und immer nur ihren Vorteil suchen. Das ist keine "Disziplin", sondern falscher Ehrgeiz und Selbstsucht. Auch das merkt man rasch.

Viele machen übrigens den unhöflichen und dreisten Fehler, Dicke per se als undiszipliniert zu brandmarken. Das stimmt so nicht und kann nicht stehen gelassen werden - und es ist oberflächlich. Wer weiß denn schon, warum Person XYZ so kräftig und stabil ist?! Eben.

"Disziplin" bedeutet meiner Meinung nach - so habe ich es in der Realschule 5. Klasse von einer Lehrerin erklärt bekommen, die uns Verhaltensregeln beibrachte - übrigens ebenso, dass man sich gesittet, zuvorkommend, höflich und im Rahmen der "Sittsamkeit" verhält. Das beinhaltet auch Werte wie Pünktlichkeit, einen guten Umgangston, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Reinlichkeit und Tischmanieren - die uns damals bei einem Klassenfrühstück erklärt worden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er pünktlich kommt, vernünftige Kleidung trägt(keine Löcher in der Hose usw), Höflich und anständig ist.

LisaL512  19.05.2021, 22:59

Was die Kleidung betrifft hat eher was mit Anständigkeiz zutun. Ein Mensch kann auch mit Löcher in der Kleidung sehr diszipliniert sein.

Pyrokreis   19.05.2021, 23:02
@LisaL512

Okay gut zu wissen... Anstand und Disziplin packe ich immer etwas zusammen, da die meisten Menschen mit Disziplin auch Anstand haben.

Tommyleinchen59  20.05.2021, 09:22

Da gehört aber noch weit mehr dazu. Das, wovon du redest, ist nur die Hülle. Der Inhalt ist Unbeirrbarkeit, Fleiß und Durchhaltevermögen

Pyrokreis   20.05.2021, 23:31
@Tommyleinchen59

Ja da stimmt ich habe nur das aufgeschrieben was man so als erstes erkennt ob jemand Fleiß oder Durchhaltevermögen hat erkennt man ja oft erst nach längerer Zeit wenn man sich jetzt nicht die Zeugnisse zeigen lässt 😅