Was genau sind Denkstörungen und Sprachstörungen?

1 Antwort

Hi,

Wenn du eine Aphasie hast (Sprachstörung), dann heißt das nicht automatisch, das jemand nicht mehr klar denken kann. Es kann sein, dass in Folge eines Schlaganfalls eine Art von Sprachstörung vorliegt aber alles andere noch 100% funktioniert.

Denkstörungen können sich in verschiedenen Ausprägungen bemerkbar machen. Vielleicht vergisst man einfach mal was oder man hat schwerere Aussetzter.

Das merkt man meist am Verhalten. Wenn das Telefon in der Mikrowelle liegt, dann könnte schon eine Denkstörung vorliegen oder wenn man sich nicht mehr gut erinnern kann aber alte Erinnerungen von früher von da sind.

Bei Sprachstörungen kanns sein, dass die Mitmenschen mitunter frustration empfinden, weil die wollen aber das nicht ausdrücken können.

Liebe Grüße