Woran kann das liegen? Laptop bekommt keinen Strom.
Hab heute den alten Laptop meiner Schwester geschenkt bekommen. Bis vor kurzem lief er bei Ihr auch noch. Nun war der Akku leer und wollte Ihn an Strom stecken. Aber nichts. Keine Lampe geht an und ist so, als ob der Strom gar nicht rein gelangen würde. Hab ein anderes Ladegerät angeschlossen, weil das Original Ladegerät kaputt ist. Daher brauch ich mal einige Ideen, wonach ich schauen könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Ihn leicht auf bekomme? Hab mich mit Laptops noch nie beschäftigt. Es ist ein sehr altes Gerät. Webgine XL Per4mance nennt sich das Ding. Falls es jemand gehabt haben sollte, wie bekommt man es am besten auf? Oder wo ist die Sicherung versteckt? Überhaupt, woran könnte es liegen, wenn es nicht die Sicherung sein sollte?
9 Antworten
Wahrscheinlich ist der Akku hinüber und das Laptop wird wahrscheinlich nur über das Netzteil mit einem intakten Akku laufen. Es könnte aber auch sein das die Mainboardbatterie (Knopfzelle im Laptop) leer ist - bei manchen Mainboards geht ohne CMOS-Batterie nichts mehr. Und wenn da die Batterie über zehn Jahre hält ist das schon erstaunlich...
LA
Danke für deine Tipps. Das ist doch schon was, wo ich Ansätzen könnte. Die Knopfzelle zu ersetzen wird kein Problem sein, aber wie soll ich den Accu prüfen. Leider hab ich kaum Werkzeug und Test-Geräte in der Wohnung. Aber ich werd mal sehen, was ich machen kann.
Auf der Rückseite ist noch ne kleine Klappe. Die brauchst du nicht aufzuschreiben. Aber geh wirklich sachte ran. Nichts überstürzen. Du musst dir wirklich viel Zeit lassen. Und merk dir was du macht. Ich weiß wovon ich rede.
Könnte am akku liegen...
ich bezweifle stark, dass du den Beitrag überhaupt vollständig gelesen hast...
Aber ein passendes Netzteil (Spannung, Stromstärke) ist es schon und nicht irgendeins? ;) Adapter passt richtig? Buchse intakt?
Nein, Ladegerät ist von der Spannung und allem, identisch. Ist eben nur von einam anderem Lappy. Aber daran liegt es nicht. Muss was mit dem Lapy selbst sein.
Hab ein anderes Ladegerät angeschlossen, weil das Original Ladegerät kaputt ist.
Das Ladegerät bezeichnet man als Netzteil, hierbei musst du unbedingt darauf achten, dass das Netztteil was du nun verwendest u.a. die gleiche Spannung (angegeben in Hertz: HZ oder Volt hat)
Wenn das "neue" Netzteil die richtige/gleiche Spannung produziert und ausreichend Leistung hat, nur dann ist es auch zum längeren Betrieb deines Laptop geeignet!
Ansonnsten tut sich rein gar nichts!!!
Wenn beide Netzteile denselben Stecker haben und dieser auch identisch belegt ist, gibt es kein Problem. Derselbe Stecker mit anderer Belegung wird den alten Laptop töten.
Hier gibt es zudem einen neuen Akku:
Danke, aber am Ladegerät liegt es leider nicht. Hab ich schon getestet.
da wäre ich mir nicht so sicher! Lass das besser nochmal von einem zweiten (der sich mit Laptops/PC´s auskennt) überprüfen....
Der Strom kommt an, aber nicht weiter. Daher Verdacht auf Sicherung.
Woher weißt du das der Strom ankommt?
Übrigens Laptops haben keine Sicherung, wenn tatsächlich alles mit dem Netzteil NICHT LADEGERÄT (es ist kein Handy) passt und du ihn trotzdem nicht hochfahren kannst, liegt wohl ein Hadwaredefekt vor (eventuell durch das rumprobieren)...
Ich hab Elektrik gelernt und daher ist mir schon klar wie ich testen kann, ob auch wirklich Strom raus geht oder nicht. Wäre schlimm wenn ichs nicht könnte. Mit Computern kenn ich mich auch bestens aus, aber nicht mit Lappys. Und am rum Handtieren kann es auch nicht liegen, weil ich daran nicht rum hantiert habe, bislang sondern einen identischen Stecker verwendet habe.
Mit Computern kenn ich mich auch bestens aus, aber nicht mit Lappys.
Das wundert mich denn, ein Laptop/Notebook ist nichts anderes als eine andere Form eines PC´s.....
Ja, wenn das alles zutrifft was du bisher gesagt hast, dann wird die Hardware defekt sein, da bei Laptops alles sehr eng verbaut ist und die Garantie wohl schon lange abgelaufen ist, wird es sich nicht lohnen da großartig Reperaturversuche zu starten, also sieh dich schon mal nach einem neuen Laptop um....
Wenn du basteln willst, have fun, merke dir beim Auseinanderbauen genau was wo war und was wie verschraubt war, am Besten machst du Fotos!
Selbst wenn du den Fehler findest, wird es sich sicherlich kaum lohnen, das entsprechende Teil auszutauschen, falls es die notwendigen Teile Überhaupt noch gibt, bzw. du sie beschaffen kannst....
Damit meinte ich das ich Computer schon oft repariert hab. Die Bauteile sind auch fast alle raus zu nehmen und es ist viel leichter, an alles ran zu kommen. Bei einem Lappy hab ich noch nie ins Innere geschaut. Aber ist eben alles komplizierter, weil alles viel feiner verarbeitet ist und die Bauteile alle sehr eng stehen. Daher meine Aussage. Ich befürchte auch mittlerweile ein Hardware Fehler, wenn er wirklich keine Sicherung haben sollte. Ist eben ein altes Modell. Das Ding wiegt 3 Kilo!!! Aber angewiesen bin ich auf das Ding nicht. Es lag bei meiner Schwester seit Jahren rum und war nicht in Betrieb. Sie brauchte es einfach nicht mehr und wollte es weg werfen. Da hat sie mich gefragt ob ich noch was damit anfangen könnte. So hab ich es nun. Aber sie meinte, das er bei Ihr damals noch lief, aber schon immer etwas Probleme machte. Muss sie noch mal genau fragen, was genau damit war. Aber er sollte eigentlich laufen. Ich mach Ihn morgen einfach mal auf und schau mir alles an. Vielleicht find ich den Fehler ja schneller als gedacht. Oft liegt sowas an kalten Lötstellen. Obs hier auch so ist? Danke auf jeden Fall für deine Antwort. Aber falls dir doch noch was einfallen sollte, wo ich vielleicht mal prüfen könnte, immer gern. Gruß...
Danke, aber am Ladegerät liegt es leider nicht. Hab ich schon getestet. Hat auch den selben Stecker und genau die selbe Spannung. Es sei denn, der Stecker(ist ein Rundstecker) ist etwas von innen, tiefer und kommt nicht ganz an den Kontakt? Aber nach Augenmaß, passt es zu 100%. Hab beide genau verglichen. Ich gehe daher eher vom Gerät selbst aus. Der Strom kommt an, aber nicht weiter. Daher Verdacht auf Sicherung. Oder hast du noch ne andere Idee?