Trotz Sicherung kein Strom?

5 Antworten

Ev, wird irgendwo in eurer Umgebung etwas gebaut, bzw. repariert. Das kann dir sicher ein Elektriker oder der Stromversorger sagen.,

in neueren Häusern werden alle 3 Phasen unseres Stromnetzes eingespeist.
Um eine gleichmäßige Belastung zu sichern, werden z.B. im Backofen/Herd alle 3 Phasen verwendet. Das bietet u.U. recht einfach eine Möglichkeit ohne Messmittel herauszufinden, ob auch alle unter Spannung stehen.
Funktionieren alle Platten und die Backröhre?

Jede Phase ist einzeln (oft im Keller) mit einer "Hauptsicherung" versehen.
Die sind aber oft plombiert. Trotzdem solltest du erkennen könne, ob eine "durchgebrannt" ist.

Frage auch Nachbarn, ob die gleiche Probleme haben.

Alle weiteren Tests solltest du dann einem Fachmann überlassen, denn Fehler in Abzweigdosen (gibt es oft nicht mehr) sollte der dann finden.

Ja - es gibt nicht nur die Sicherungen für die einzelnen Zimmer, sondern meist auch noch Hauptsicherungen (meist 2 oder 3 für eine Wohnung); wenn davon gleichfalls eine durchgebrannt ist, muss auch diese ersetzt werden.

Stadtwerke oder Stromanbieter um Hilfe bitten. Denn es kann auch am Netz liegen, falls der Stromkasten intakt ist. Und natürlich die Sicherung völlig ok.

Ggf.

Weitere Sicherungen betroffen,

Abzweigdoseninhalt beschädigt, Adern "abgebrannt",