Woran hängen die Eierstöcke?

3 Antworten

Jeder Eierstock ist durch drei Bänder mit dem Becken verbunden.

Und auch die Gebärmutter liegt nicht einfach auf dem Beckenboden rum. Sie wird durch die sogenannten "Mutterbänder" gestützt und ist durch sie ebenfalls mit der Beckenmuskulatur verbunden.

Ähnlich ist es auch bei allen anderen Organen.

Mirarmor
Fragesteller

Echt, mit dem Becken. Oh, die sitzen tiefer als ich dachte, glaub ich.

putzfee1  19.11.2020, 00:11
@Mirarmor

Die Eierstöcke sitzen rechts und links seitlich oben neben der Gebärmutter. Also ebenfalls im Becken.

Mirarmor
Fragesteller
@putzfee1

Das scheint alles kleiner zu sein als in meiner Vorstellung.

Ja, die sind mit Bändern an der Gebärmutter angewachsen. Das Ei "springt" aber in den Bauchhöhle und wird von den lose im Bauchraum liegenden Eileiter-Enden eingesammelt.

Alle Organe sind irgendwo mit Bändern befestigt, sonst würden ja alle nach unten rutschen.

Mirarmor
Fragesteller

Ich hab schon mal gehört, dass die Eileiter sich bewegen.

Aber ganz lose können die ja auch nicht sein...

Außerdem verlieren die Eierstöcke an Blutversorgung, wenn Eileiter zerschnitten werden. Also müssen die ja schon etwas Verbindung haben.

Blindi56  19.11.2020, 00:15
@Mirarmor

Die "fransigen" Enden (Trichter) sind lose. Aber die Eierstöcke hängen auch mit Bändern am Eileiter, kann sein, dass da auch Blutgefäße verlaufen.

Jeder Eierstock hat seinen eigenen Halteapparat; er ist durch drei Bänder (die aus Serosa bestehen) im Becken aufgehängt:

  • ein festes, rundes Band zwischen Tubenwinkel (die Stelle, an der die Gebärmutter in den Eileiter übergeht) und Eierstock (Ligamentum ovarii proprium oder Chorda uteroovarica)
  • eine Bauchfellfalte an der seitlichen Beckenwand (Ligamentum suspensorium ovarii)
  • das Mesovarium, eine Bauchfellfalte, die den Eierstock mit der Beckenwand verbindet, Teil des Ligamentum latum uteri

https://www.netdoktor.de/anatomie/eierstock/

Google "Ovarien" und geh auf "Bilder" - da kannst du das gut erkennen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme