Woran erkennt man, dass jemand lügt?

18 Antworten

Keines der hier bisher genannten Merkmale wird man bei einem richtig guten Lügner finden oder nur so schwach, daß die wenigsten Menschen es erkennen können. Und selbst wenn man es erkennt, würden die meisten Merkmale nicht zwingend etwas mit Lügen zu tun haben. Zum Beispiel: 

Nicht in die Augen schauen. 

Ein Zeichen, daß man lügt oder sich schämt? Kann man sicher unterscheiden, welches der Grund fürs weggucken war?

Hier mal eine Seite einer Psychologin, damit mal die ganzen Halbwahrheiten, die hier genannt wurden, aufgelöst werden:

http://user.uni-frankfurt.de/~jschmid/luegen.html

 

DIe Literaturliste ist auch nicht  schlecht.

Oft ist es ein Anzeichen, wenn sich Menschen häufig ins Gesicht greifen, an den hals oder das Ohrläppchen fassen. Dabei ist aber immer vorsicht geboten - vllt juckts ihn auch nur, oder die Haare stören, oder er ist einfach generell nervös.

du solltest es zur rede stellen ruhig und sachlich bleiben damit es versteht worum es geht denn mit schrein und schweren straffen erreicht man gar nichts . und wer kennt das nicht verbotene früchte schmecken am besten . geb dem kind möglichkeiten es selbst zu verdienen wenn die möglichkeit da ist meine so staubwischen, staubsaugen oder andere kleinigkeiten gegen bezahlung damit es versteht wie schwer es ist geld zu verdienen und den umgang damit lernt .

Was möchtest Du wissen?