Woran erkennt man, dass jemand lügt?

18 Antworten

Keines der hier bisher genannten Merkmale wird man bei einem richtig guten Lügner finden oder nur so schwach, daß die wenigsten Menschen es erkennen können. Und selbst wenn man es erkennt, würden die meisten Merkmale nicht zwingend etwas mit Lügen zu tun haben. Zum Beispiel: 

Nicht in die Augen schauen. 

Ein Zeichen, daß man lügt oder sich schämt? Kann man sicher unterscheiden, welches der Grund fürs weggucken war?

Hier mal eine Seite einer Psychologin, damit mal die ganzen Halbwahrheiten, die hier genannt wurden, aufgelöst werden:

http://user.uni-frankfurt.de/~jschmid/luegen.html

 

DIe Literaturliste ist auch nicht  schlecht.

Oft ist es ein Anzeichen, wenn sich Menschen häufig ins Gesicht greifen, an den hals oder das Ohrläppchen fassen. Dabei ist aber immer vorsicht geboten - vllt juckts ihn auch nur, oder die Haare stören, oder er ist einfach generell nervös.

du solltest es zur rede stellen ruhig und sachlich bleiben damit es versteht worum es geht denn mit schrein und schweren straffen erreicht man gar nichts . und wer kennt das nicht verbotene früchte schmecken am besten . geb dem kind möglichkeiten es selbst zu verdienen wenn die möglichkeit da ist meine so staubwischen, staubsaugen oder andere kleinigkeiten gegen bezahlung damit es versteht wie schwer es ist geld zu verdienen und den umgang damit lernt .

Warum Lügen Menschen?

Also, eine einfache Frage, oder nicht? Woran erkennt man Lügen? und wie finde ich heraus ob einer lügt?

...zur Frage

Was versteht man unter Verlegenheit und wie kann man sie erkennen?

Hallo,

eine Frau signalisiert einem Mann ihr Interesse. Er wird daraufhin verlegen. Der Mann hat vorher immer mit ihr geflirtet.

Was versteht man eigentlich unter Verlegenheit? Woran kann man erkennen, dass er verlegen ist? Ist das negativ oder positiv?

...zur Frage

Woran erkennt eine Frau, dass ein Mann eine Frau kennenlernen möchte und mehr als nur Freundschaft will?

Gibt es bestimmte Zeichen (Mimik, Gestik, Haltung, etc..) die ein Mann, aussendet, wenn er an einer Frau interessiert ist und mehr möchte als nur Freundschaft?

Bitte nur ernst gemeinte Antworten, Danke!

...zur Frage

Den Menschen durchschauen...

Hi Leute,

Glaubt ihr, das man den Menschen komplett durchschauen kann? Dass man an Hand von Mimik, Gestik usw Lügen entlarven kann? Was glaubt ihr, wie weit man gehen kann? Muss man die Person gut kennen? Und wenn ja, kann man das lernen? Worauf muss man achten, wenn jemand lügt? Kann man Menschen manipulieren?

Ich persönlich finde es sehr interessant, Menschen zu beobachten, z.B. im Gespräch die Mimik zu analysieren. Gibt es Bücher zu dem Thema? Ich würde gerne welche lesen. Vorallem zum Thema lügen.

Liebe Grüsse

Flubberwurm

...zur Frage

Lächeln mit zusammen gepressten Lippen - Bedeutung?

Hey:)

Ich kenne einen Mann. Ich denke er steht auf mich. Letzte Woche ist er mir begegnet und hat mich begrüßt und mich mit zusammen gekniffenen Lippen angelächelt, also keine Zähne gezeigt. Danach hat er sich nochmal zu mir umgedreht.

Was hat dieses Lächeln zu bedeuten? Ist das ehrlich?

...zur Frage

Wie ist dieser Blick zu deuten?

Ich finde es interessant, wie alle das anders deuten :) was würdet ihr sagen? http://www.berlin-buehnen.de/media/productions/lesen-ulrich-vo-wolzogen/gallery/_cache/201510070110450909.jpg_detail_image.jpg

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?