Woran erkennt man ob jemand lügt?Chat?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Letztendlich kannst du es nicht wissen. 

Du kannst probieren, immer weiter zu bohren und schauen, ob derjenige sich irgendwo selbst widerspricht 

Oder du schlägst einfach ein anderes Thema ein. Lügnern ist es in der Regel sehr wichtig, dass man ihnen ihre Lügen glaubt, deswegen wird mit Sicherheit nochmal nachgehakt werden. Lügner reagieren häufig etwas übertrieben empfindlich, wenn du eine ihrer Lügen anzweifelst und stellen es so dar, als würdest du sie komplett als Person infrage stellen wollen. Sie werden ihrer Lüge und sich selbst Nachdruck verleihen.

Ansonsten hast du nur eine Chance, zu gucken, ob das Gesamtbild stimmt. Passt alles ineinander? Erklärt sich alles?

Ich würde da nicht zu skeptisch sein. Es schadet dir auch nicht, wenn du erstmal fast alles glaubst. Der größte Lügner kann keine Lebenslüge aufrecht erhalten, es sei denn, er glaubt sie selbst. Dann ist es aber keine Lüge mehr, denn die Täuschungsabsicht fehlt. Die meisten Lügen werden früher oder später entlarvt oder sie sind von keiner großen Bedeutung.

Es gibt auch immer einen Grund für eine Lüge. Erklärungsnot, Misstrauen, schlechte Erfahrungen und Erlebnisse, ...
Viel seltener als geglaubt ist es Egoismus, Profitgier (je nachdem, um was es geht) und noch seltener wird gelogen, um anderen weh zu tun. Das kann der Effekt sein, aber selten ist es der Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Chat ist das wirklich schwer zu sagen. Da dir vom Gegenüber die Mimik und die Körpersprache fehlt. Ansonsten versuch deinem Chatpartner genauere Fragen zu stellen und schau, ob er sich irgendwann widerspricht mit dem, was er schreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das erkennt man nicht so einfach. Es gibt Untersuchungen, wonach man einem Lügner oft mehr glaubt als einem, der die Wahrheit sagt. Manchmal ist die Lüge glaubhafter, als die Wahrheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man ja schon so kaum erkennen (ausser bei offensichtlichen Lügen), und im Chat schon gleich gar nicht.

Irgendwann wirst Du es wissen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?