Woran denkt ihr wenn ihr an Judentum denkt?

8 Antworten

An gar nichts, weil ich mit Juden bisher nur wenig zu tun hatte. Mir kein Urteil über sie generell erlaube, wie das allgemein der Fall ist. Und selbst was in Israel/Palästina geschieht genauso wenig dazu dient eine verallgemeinerte Meinung abzugeben. Bzw. nicht alle über einen Kamm scheren kann. Was genauso für die andere Seite zutrifft.

Es wäre dasselbe wenn man die Frage stellte: Was denkt ihr über die Deutschen? Auch hier gibt es Verallgemeinerungen oder Klischees. Was die Norddeutschen, die Bürger der ehemaligen DDR oder die Bayern betrifft. Wo trotz alldem eine Verallgemeinerung Fehl am Platz wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Daran, ob es Zeit ist, das Schach'res, Mincha oder Ma'aviv zu beten. Das ich noch zwei Stueck Talit Karan kaufen wollte und auch ein neuer Talit faellig ist, was ich immer wieder vergesse zu kaufen. Am Freitag daran denke, in welche Synagoge ich am Abend gehe, denn im Umkreis von 200m stehen mir rund 50 Synagogen zur Verfuegung, wo ich gerne gesehen bin. Ach ja, man denkt so an allerlei als charedischer Jude im Judentum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christian3684  12.03.2024, 18:41
  1. Das sagt aber jemand der selber ein Jude ist!.

An die 10 Gebote (nicht stehlen, nicht lügen, nicht morden usw.) und an koscher Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

An Klezmer. Lustigste Musik die ich kenne.

Jehuda Teichtal und Chabad Lubawitsch