Womit soll ich den PC aufstocken?

5 Antworten

Ja, da ist leider das Gesamtpaket nicht sonderlich gut, um es sachte auszudrücken.
Hier ist nicht viel zu machen. Die Investition würde den Nutzen übersteigen. Eigentlich müsstest du dir einen neuen PC kaufen, wenn du was machen willst.

Warum? Die Rams sind nicht die schnellsten und viel zu unterdimensioniert, das Board ist billig. Die CPU ist veraltet.
Die 6700XT ist als einziges eigentlich noch einigermaßen brauchbar.

Du kannst auch leider kein vernünftiges Bundle Upgrade machen, da das Netzteil billig und zu schwach ist für eine Midd-Range Konfig, von dort wird auch das Spulenfiepen herrühren. Das Gehäuse ist billig und hat einen schlechten AirFlow, etc...
Der, der dir das System verkauft hat, gehört meiner Meinung nach verhaftet. Es sei denn du hast es extrem günstig erworben. Die Konfiguration ist eine Katastrophe.

Das einzig sinnvolle wäre:
Du kannst mit weiteren 8GB Ram wenigstens die Framedrops etwas beheben. Das ist die einzige Investition die sich Preis-Performance lohnen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Spulenfiepen ist Ekelig, daß wollte ich auch nicht ahebn wollen, mein Rechner hat leise zu sein, dafür verzichte ich auch gerne auf Leistung!

Ich werde Dir jetzt nicht die recherchearbeit abnehmen, aber check mal beim Mainboard ind der Graka, wie dei angebunden sind, welcher Durchsatz dort max. zu erwarten ist. Wen eines von beiden ein Flaschenhals ist, dann austauschen.

Zu beachten ist, daß der Komponententausch meist dann nicht mehr wirtschaftlich im Vergleich zur Anschaffung eines neuen Systems ist, wenn Du einige Komponenten der teuren Art austauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigBenGermany  29.11.2024, 01:11

Das Mainboard kann kein Flaschenhals sein... Die CPU passt Performancetechnisch zu GPU. Das ist es auch nicht. Der Bottleneck ist auf den ersten Blick ersichtlich. Es ist keiner der von dir genannten Punkte. (8GB Ram)

Hallo,

das Setup an sich ist relativ ausgewogen. Doch das Gesamtpaket ist nicht überzeugend. Die Grundsubstanz ist auch etwas mager um aufzustocken.

Ich hab gehört, dass das Mainboard zu schlecht ist um die Graphikkarte vollständig auszulasten, kann aber auch falsch sein.

Da spielt das Mainboard kaum eine Rolle

Welche Komponente muss ich upgraden und womit genau?

Je nach Budget ...

LG

CPU RAM und Mainboard könnte man, sollte aber nicht sehr starke Probleme machen. Wenn dann erstmal 5700X3D einbauen.

Wo hast du den welche Probleme und welche Auflösung hast du?

XgoodgameX 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 00:06

Ich hab nen Bildsxhirm der 145fps schaffen sollte und QHD. Ich kriege in games aber immer nur 60 hin. Die GPU sollte das eigentlich locker stemmen können. Klappt aber nicht, wenn ichs versuche stürzt das Game nach einer Weile ab.

Und halt das Spulenfiepen

2002Nutzer  29.11.2024, 00:39
@XgoodgameX

Welche Spiele, welche Einstellungen verwendest du? Unter Volllast darf da nichts abstürzen.

Würde erstmal nichts Upgraden, das ist zu teuer. Müsstest ordentlich Budget locker machen.