Womit schrieb man im Viktorianischen Zeitalter?

3 Antworten

Nein, die Schreibfeder wurde sicher noch hier und da benutzt, aber die meisten griffen doch lieber zum Füllfederhalter oder sogar zur Schreibmaschine, die es da bereits seit Anfang des 19. Jahrhunderts gab. Das viktorianische Zeitalter war ein Zeitalter großer Erfindungen und starker Industrialisierung, da mutete die Schreibfeder doch schon sehr altmodisch an 😊

Jerne79  23.11.2020, 21:19

Der Füllfederhalter setzt sich erst gegen Ende des 19. Jh. durch, als Füllsysteme aufkommen, die nicht mehr kleckern und eine größere Produktion sie erschwinglicher macht. Zwischen Kielfeder und Füller ist die Stahlfeder DAS Schreibinstrument des 19. Jh..

Und "die meisten" könnten im Victorianischen Zeitalter auch nicht mit der Schreibmaschine schreiben, erst in den letzten Jahrzehnten des 19. Jh. kommen die ersten für den breiteren Markt tauglichen Modelle auf, die dann primär in Schreibstuben und bei Zeitungen verwendet wurden. In Privathaushalten wären sie nicht wirklich verbreitet.

Das viktorianische Zeitalter ist lang, und dann wäre noch die Frage, wer "man" ist.

Zu Beginn war die Kielfeder noch weit verbreitet, die Stahlfeder im Halter hat ihre Position übernommen. Sie war im 19. Jh. das dominierende Schreibgerät. Die ersten Füllfederhalter (mit diversen Füllsystemen) kamen zwar in dieser Zeit auf, aber richtig durchgesetzt haben sie sich aber erst gegen Ende von Victorias Regierungszeit

In einfacheren Kreisen und für weniger aufwendige Schriftstücke war der Bleistift verbreiteter, für weniger dauerhafte Notizen wurden Griffel und Schiefertafel verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung