Gibt es Filme/Serien, die inhaltlich im viktorianischen Zeitalter spielen bzw. im 19. JH./industrielle Revolution, wenn ja welche?

5 Antworten

Mir fallen da spontan folgende Serien ein : the Frankenstine chronicles, Penny Dreadful, Ripper Street, Victoria, Dracula (mit Jonathan Rhys Meyers), Taboo und für Anime Fans Black Butler ein 😁. Die spielen nicht alle exakt im viktorianischen Zeitalter, aber das fällt nicht weiter auf. In einigen der Serien ( eigentlich in den meisten 😅) kommen übernatürliche Dinge, wie Vampire, Hexen und dergleichen vor, ist natürlich Geschmacksache. Ich habe alle regelrecht verschlungen 😁.

Etwa 50 Jahre früher als das schon erwähnte North and South, nämlich in den 1820ern, spielt "Little Dorrit". Auch eine meiner Lieblingsserien. https://en.wikipedia.org/wiki/Little_Dorrit_(TV_series)

Ebenfalls im 19. Jahrhundert ist "Under the Greenwood Tree" angesiedelt. Das habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Beide Serien sind bei Amazon erhältlich.

Filme:

Oliver Twist.

Die vier Federn.

Jane Eyre.

Ich weiss nicht ob die Serie dir gefallen wird, aber sie heisst Outlander. Sie spielt aber im 18.Jahrhundert und mir gefällt sie sehr gut!