Wann wurde man in England im viktorianischen Zeitalter volljährig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer  wurden mit 21 volljährig und voll geschäftsfähig. Ein Lehrverhältnis  konnte aber bereits mit 13 Jahren eingehen mit Zustimmung des Vaters.

Da Frauen weder wählen durften, noch voll geschäftsfähig waren, war die Volljährigkeit bei ihnen nicht so wichtig. Sie standen ohnehin unter dem Vormund des Vaters (oder eines männlichen Verwandten) oder des Ehemannes, die Frauenrechte waren noch sehr eingeschränkt. Nur mit deren Erlaubnis durften die Frauen berufstätig werden (der Mann musste Verträge immer mitunterschreiben) oder größere Geschäfte tätigen. Das Wahlrecht haben Frauen in Großbritannien erst seit 1928 und auch nur dann, wenn sie älter als 30 Jahre waren und sie oder ihr Mann Grundbesitz hatten.  Heiraten durfte ein Mädchen ab 15 Jahren, natürlich nur mit Erlaubnis ihres Vormunds.

http://the-gaiety-girl.blogspot.de/2012/08/die-viktorianische-frau.html

Ich denke mit 21, also es gab ein Heiratsalter und das war bei Männern mit 21 und bei Mädchen aber schon mit 16 oder 18 möglich

aber früher war es immer mit 21 und das ab 18 wurde erst später so

Ab wann ist man Volljährig?

Klar, alle sagen ab 18 aber laut §2BGB "Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahr ein."

Also ich versteh darunter, dass wenn man erst 19 ist volljährig ist, da man das 18. Lebensjahr vollendet hat oder stimmt das nicht?

...zur Frage

Welche Süßigkeiten gab es im Viktorianischen Zeitalter?

Werden die heute noch hergestellt?

...zur Frage

Buch zum Thema Viktorianisches Zeitalter

suche ein passendes Sachbuch, am besten auf Deutsch. Gesellschaft, Ethik und dergleichen sollte behandelt werden

...zur Frage

In welchem Zeitalter befinden wir uns?

"Ein Zeitalter ist ein längerer Abschnitt in der zeitlichen Betrachtung der Geschichte, der sich durch verbindende Merkmale auszeichnet..." Es gab das Zeitalter der Aufklärung, die Epoche der Gotik, dann kamen die Renaissance und der Barock. Aber in welchem Zeitalter leben wir momentan ( Globalisierung ?)und seit wann - und was war davor. Die Renaissance wird ja auch aufgeteilt in Frührenaissance, Hochrenaissance und Spätrenaissance. Gibt es auch vielleicht eine Aufteilung in unserer kulturell-geschichtlichen Entwicklung? Wer weiß was dazu?

...zur Frage

volljährigkeit in hawaii

Hey Leute Ich möchte gerne einen Sprachaufenthalt in Hawaii machen. Ab wann ist man den dort Volljährig? Gilt dort amerikanisches Gesetz? Oder handhaben die das anders? P.S. Ich bin 19.

Ach ja und wenn ihr Tipps, Meinungen und Anregungen habt über Hawaii bin ich da total froh :)

Liebes Grüsschen

...zur Frage

Warum heißt es das viktorianische Zeitalter?

Die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift. Ich habe bald einen Vortrag über das viktorianische Zeitalter, und ich finde im Internet zwar viele Informationen, aber mir wird nicht klar, warum es das viktorianische Zeitalter heißt. Ich müsste auch noch wissen, was Victoria besonderes gemacht hat, dass es das viktorianische Zeitalter heißt, denn ich finde im Internet nur, dass es die technische und wirtschaftliche Blütezeit und so war. Aber was hat Victoria damit zu tun?

Danke für Antworten (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?