Womit ist der Blumentopf (Foto) befallen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel, den Topf solltet du gründlich reinigen.

Das hatte ich auch. Das ist irgendwie sehr beliebt im winter ☹️

ich entfern den schimmel einfach und ich hab ein wasser speicher unten. Ich geb das wasser von unten statt von oben.

und das kommt weil oben die erste schicht von der erde ‚tot‘ ist. Sowas nistet sich schnell ein. Wenn es nass und warm ist ist es einfach nur perfekt dafür.

Wie ich sagte einfach die oberste sich entfernen. Ich denk moos oder steine können vorbeugen ( glaub ich )

keyko  07.01.2019, 13:51

Ah und sehr viele sagen china öl oder so von der apotheke soll sehr hilfreich sein. Mit freundlichen Grüßen

Hatte das auch immer wieder. Schimmel. Jetzt hab ich umgestellt: Alle Pflanzen werden strikt nur noch von unten gegossen und oben auf der Erde habe ich eine Schicht Kies. Wo man nicht von unten gießen kann, weil es z.B. ein schöner Topf ist, aber ohne Loch unten, da bastel ich mir aus festem aber noch flexiblem Plastik (z.B. von Verpackungen) ein kleine Röhre, so hoch wie der Topf, schieb die am Rand des Topfes in die Erde, so das oben nur 1 cm raus guckt. Da gieße ich dann das Wasser rein.

Vorsichtshalber mit heißem Wasser ausspülen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Schimmelpilzen