Womit hat "Michelin" zu tun?
13 Stimmen
12 Antworten
de.m.wikipedia.org/wiki/Guide_Michelin
Guide Michelin. Der Guide Michelin [ ɡid miʃ.lɛ̃] ist ein Hotel- und Reiseführer, der jährlich in unterschiedlichen Länderversionen erscheint
Der Guide Michelin wurde erstmals zur Eröffnung der Weltausstellung in Paris am 14. April 1900[1][2] in einer Auflage von 35.000 Exemplaren und zunächst ausschließlich auf Frankreich begrenzt herausgegeben. Gestaltet von der Touristikabteilung des Reifenherstellers Michelin war er als ein Werkstatt-Wegweiser für die weniger als 3.000 Autofahrer gedacht, die es damals in Frankreich gab. Die Initiatoren André und Édouard Michelin stießen in eine Marktlücke und gaben unter anderem Tipps zum Umgang mit dem Auto und den Reifen sowie die Namen von Werkstätten, Batterieladestationen und Benzindepots.
reifen: https://de.wikipedia.org/wiki/Michelin
essen: https://de.wikipedia.org/wiki/Guide_Michelin
könnte man googeln....
Mit beidem.
Stihl macht auch nicht nur Motorsägen, sondern macht auch jährlich einen erotischen Kalender. Korrektur: machte ... ist seit 2021 eingestellt.
Was spricht dagegen, das ein Reifenhersteller auch mal ein paar Restaurants bewertet?
Mit beidem.
Es gibt die Michelin-Reifen, für die gern mit dem Michelin-Männchen geworben wird.
Und es gibt den Guide Michelin, der z.B. Restaurants mit Sternen bewertet:

Deshalb habe ich mir so ein Teil auch nie gekauft, sondern etwas "Streckendes" bei meiner geringen Körpergröße ;-))). Und meine Steppjacke hat auch nur je zwei Streifen mittig vorn und hinten.
Bei der Jacke handelt es sich um Längsstreifen, hab ich vergessen zu schreiben.
Dann kann man Dich auch nicht Michelin-Frauchen nennen :-))
Beides. Es ist sowohl der Name eines Reifenherstellers als auch ein Gastronomieführer des selben Unternehmens bzw. ein Sternesystem für gehobene Restaurants und Hotels
Wie ein Michelin-Männchen sehen heute ganz viele Leute aus, die die z.Zt. modernen Steppmäntel tragen. :-))